IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Folgende etwa 1mm kleine braune Kaeferchen fanden wir in groesseren Mengen auf der Unterseite von Tesa-Film Stueckchen, mit denen Poster im Kinderzimmer aufgehaengt waren.
(gefunden auf Tesafilmstreifen auf der Wand des Kinderzimmers)
(gefunden auf Tesafilmstreifen auf der Wand des Kinderzimmers)
Kaefer_small.jpg (142.87 KiB) 8805 mal betrachtet
Lebende Exemplare konnte ich keine entdecken...

Als wir das daneben stehende Bett wegschoben, fanden wir auf der Unterseite des Bettkasten und in dem Staub daneben viele geschluepfte Puppenreste (bis etwa 3mm gross) und einige wenige lebende Larven
(gefunden an der Unterseite eines Bettkasten aus Spanplatten im Kinderzimmer)
(gefunden an der Unterseite eines Bettkasten aus Spanplatten im Kinderzimmer)
Larve_small.jpg (202.94 KiB) 8805 mal betrachtet
Handelt es sich dabei um verschiedene Stadien der selben Spezies? Was kann es sein?

Das Bett steht auf Klick-Pakett (5 Jahre alt) und daneben ist eine Aussenmauer, die von Handwerkern dummerweise mit schalldaempfenden Platten verkleidet wurde (weil sie eben das ganze Zimmer verkleidet haben, und daran nicht dachten.) Kann dahinter etwas leben?

Das Bett ist aus Massivholz, der Bettkasten besteht aus Spanplatten und auf der Federkern-Matraze konnte ich nichts entdecken.
Moin moin,

der Käfer ist ein Adistemia watsoni. Die fressen Pilzsporen - das deutet meistens auf zu feuchte Wände hin bzw. ein anderes Feuchtigkeitsproblem. Im Netz findest du dazu genug Infos!

Die Larven sind Speckkäferlarven (Teppichkäfer etc.). Für die genauere Bestimmung braucht man aber ein Foto von der Oberseite...
Die Larven fressen vor allem organische Reststoffe (Haare, Hautpartikel usw.) aber auch Textilien.

Schöne Grüße
Thomas K.
Danke schoen!

Wenn das nicht die selben Viecher sind, dann wird das Problem schon ueberschaubarer. Ich schaetze, wir werden mal eine Testbohrung machen, ob hinter denn Schallschutzplatten Schimmel am wachsen ist.

Vielen Dank und schoene Gruesse!