IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By lottelustig
#26403
Im Juni habe ich das erste Mal Reismehlkäfer in meiner Wohnung festgestellt. Ich werde sie einfach nicht los und finde die Quelle nicht. Meine Wohnung hab ich mehrmals auf den Kopf gestellt. Sie kommen vorwiegend im Dachgeschoss vor, wo ich einst mein Schlafzimmer hatte (seit der Käferplage hab ich ZImmer getauscht). Im August dachte ich, die Ursache gefunden zu haben (Stroh), aber es tauchen immer wieder welche auf. Ca. 2-3 Käfer pro Tag verteilt in der ganzen Wohnung (mal Küche, mal Badewanne, mal Kinderzimmer).

Hat noch irgendjemande, irgendwelche Ideen?

Könnten das immer noch Reste von dem Stroh sein?
Wie könnte ich sie loswerden?
By tkolling
#26410
Moin moin,

Reismehlkäfer (sofern es wirklich welche sind) entwickeln sich nicht im normalen Stroh. Sie brauchen schon eher Getreidekörner oder deren Produkte. Einfach mal (also nochmal) kontrollieren. Vor allem Tierfutter, Getreidekissen usw. sind meist die Ursache.

schöne Grüße
Thomas K.
By lottelustig
#26412
Es sind definitv Reismehlkäfer, ich habe sie von einem Biologen, spezialisiert auf diesem Gebiet, bestimmen lassen.

Kann es denn nicht sein, dass in dem Stroh Eier drin waren, die sich dann bei entsprechend günstiger Temperatur weiterentwickelt haben? Das ganze war unterm Dach gelagert und es ging in der heißen Zeit plötzlich los.

Tierfutter haben wir nicht und alles andere wurde mehrmals durchgeschaut. Es wurde auch nichts verändert oder kam neu hinzu.