IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Selina
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Seit ein paar Wochen habe ich ganz kleine Käfer in meiner Wohnung. Sie sind einfach überall. Ich weiß nicht woher sie kommen und was es für Käfer sind. Sie sind noch nicht mal 1 cm groß. Ich hänge mal ein Bild davon an. Leider ist das Bild etwas unscharf geworden.

Liebe Grüsse Selina
IMG_20130909_174324.jpg
IMG_20130909_174324.jpg (11.8 KiB) 8018 mal betrachtet
By Selina
Ich habe 3 Pflanzen in der Wohnung gehabt an einem Fenster und hatte erst gedacht sie kämen vielleicht davon. Ich hab einen älteren Ficus, den ich gestern entsorgt habe weil er nicht mehr schön war und dann hatte ich vor 3 Wochen ein Orangenbäumchen und ein Zitronenbäumchen gekauft. Diese Pflanzen hab ich auf die Terrasse gestellt. Komischerweise sind diese Käfer nur im Bereich des Fensters wo die Pflanzen standen. An anderen Fenstern sind sie nicht. Allerdings hab ich schon diese Käfer vereinzelt im Küchenschrank gefunden, auf meinem Schlafsofa oder noch einigen anderen Stellen. Diese ekligen Käfer sind ungefähr so groß wie eine Fruchtfliege.

Heute habe ich nochmal ein neues Bild erstellt. Ich hoffe das es jemanden gibt der diesen Käfer erkennt und mir sagen kann was ich machen kann. Ich bin am verzweifeln.
Dateianhänge
IMG_20130910_155928.jpg
IMG_20130910_155928.jpg (17.37 KiB) 7950 mal betrachtet
By tkolling
Moin moin,

das sind Brotkäfer!
Die entwickeln sich in Vorräten aller Art. Da musst du die Quelle suchen und entsorgen!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Selina
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde am besten meine ganzen Küchenschranke ausräumen und alle Lebensmittel entsorgen. Dann reinige ich die Schränke. Zusätzlich werde ich mir noch eine Pheromonfalle kaufen. Ich hoffe das hilft. Ich habe allerdings Angst das die Käfer trotzdem wieder in die Küchenschränke gehen weil sie ja auch woanders zu finden sind.

Liebe Grüße Selina
By beastbuster
Hi,

Es ist vermutlich eine bestimmte Befallsquelle unter Deinen Trockenvorräten, id.R. sind Teigwaren (häufig alte Lebkuchenherzen) oder andere Getreideprodukte (Müslis u.v.a.) betroffen, aber auch Tierfutter und Nüsse kommen in Betracht.
Nicht befallene Vorräte müssen nicht entsorgt werden! Diese vielleicht unter Verschluss halten, hin und wieder kontrollieren, geg. Abgelaufenes entsorgen.

Gruß
Bb
By Selina
Die Befallsquelle war vermutlich Mehl und Zucker, weil ich darin auch einen Käfer entdeckt habe. Ich hatte eine Mehltüte im Schrank die offen war und eine Tüte Zucker, ebenfalls unverschlossen. Ich werde demnächst nur noch verschließbare Gläser verwenden damit ich nicht nochmal sowas erlebe. In einer Plastikdose mit Deckel, in dem ich danach Zucker verschlossen hatte ist nämlich auch ein Käfer reingekommen.

Gruß Selina