IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Rädelsführerin
Hallo alle Zusammen,

ich und meine Hausgemeinschaft, bzw. ein Teil davon, wissen nicht mehr ein noch aus.. :(

Angefangen hat der Schabenbefall in unserem Haus vor 2,5 Jahren (!). Damals war ich glücklicherweise noch nicht befallen; ich bin Köchin und viel auf Saison. In dem Sommer war ich auf einer Insel und immer, wenn ich weg bin, klebe ich alle meine Abflüsse zu, damit sich keine Gerüche bilden können. Das Fehlen von Wasser scheint mich in der ersten Phase der Schaben gerettet zu haben.

Nachdem bei immer mehr Mietern diese Viecher aufgetreten sind, kam endlich irgendwann mal eine Schädlingsbekämpfungsfirma und hat auch einige Male gesprüht; allerdings nicht in jeder Wohnung, da der Vermieter nur für einzelne Wohnungen den Auftrag gegeben hat. Dennoch war dann ersteinmal ein wenig Ruhe.

Die Mieterin im Stock unter mir (2.) hat jedoch immer mal wieder vereinzelt eins entdeckt und sich regelmäßig wieder beim Vermieter beschwert. Die Anwendungen des Schädlingsbekämpfers wurden aber immer mehr zum Laientheater. Beispielsweise sprühte er einmal ohne Atemschutz und ein anderes Mal pieselte er wohl nur ein wenig in die Ecken und forderte die Mieterin und ihre Tochter auch nicht direkt auf, die Wohnung vorher zu verlassen, sondern fing einfach an zu sprühen. Dann fehlten nach einer Anwendung 15 Euro aus dem Wohnzimmertisch; was zum Bruch geführt hat. Seither ist diese Firma nicht mehr da gewesen.

Bei der Hitzte jetzt haben sich die Viecher radikal ausgebreitet, ich habe sie jetzt auch, das Treppenhaus ist um 2 Uhr Nachts ein wahres Wimmelbild.. :cry:

Unser Vermieter ist ein richtig schwerer Fall, eine Labertasche und intrigant. Je nachdem, mit wem er gerade spricht ist entweder die Mieterin aus dem 2. Stock shizophren oder eine Verbrecherin, weil sie den Diebstahl behauptet, ihr Nachbar ist eh ein Messi und Quell allen Übels und über mich wird bei den anderen beiden gesagt, mein Hund sei schuld, dass wir an den Tieren leiden.

Nun haben wir uns vor 1,5 Wochen zu dritt zusammen getan, da einzeln niemand was tun kann und er überall nur hetzt. Ausserdem brauchen wir uns als Zeugen untereinander; beispielsweise droht er mir, mir den Hund zu verbieten, sobald ich nur Dinge wie "Anwalt" oder "Gericht" in den Mund nehme.

Diese Zusammenkunft schien ihn aufgerüttelt zu haben und keine paar Tage später hatten wir Zettel im Treppenhaus, dass eine Schädlingbekämpfungsfirma kommt. Die Freude und der Siegesrausch waren enorm..

Tja, der Tag kam und ich ging zu meiner Nachbarin runter, weil er dort angefangen hatte. Ich traute meinen Augen nicht, was ich da sah: Firma Gas-Wasser-Scheiße steht da in Einzelperson und legt diese kleinen Plastikdosen aus und Klebefallen. Dazu hat er eine Sprühdose in der Hand und sprüht damit mit bedeutungschwerer Miene in die Ecken.. :shock: Im Internet ist seine Firma mit Sanitär, Heizung und Solaranlagen ausgewiesen.. :roll: Meine Frage nach seiner Berechtigung für so einen Job beantwortete er zögernd mit: "Jaja.. Das darf ich.."

Wir waren entsetzt und haben ihn dann einfach erstmal machen lassen.

Nun wollten wir heute los und zu einer Schädlingsbekämpungfirma gehen und denen das alles mal schildern und dazu zum Gesundheitsamt. Leider waren 2 gegoogelte Firmen nicht an der angegebenen Adresse aufzufinden.

Das Gesundheitsamt war ein totaler Reinfall. Die waren eh schon genervt, sich überhaupt um irgendwas kümmern zu müssen und wiesen jegliche Verantwortung von sich. Egal, wie der Sachverhalt sei, sie können angeblich niemanden beauftragen und sich dann das Geld vom Vermieter zurück holen. Auf meine Ansage, ich sei Köchin und wenn ich an Tuberkulose erkranke wegen der Viecher, ist erstmal aus die Maus, erwiderten sie nur, das würde ich schon nicht bekommen.. :roll:

Immer und überall hören wie nur: auziehen, ausziehen, ausziehen.

Das wollen wir aber nicht einfach so. Im Grunde mögen wir unsere Lage und unsere Wohnungen und darüber hinaus wohnen ich und die Nachbarin schon über 10 Jahre hier; was sich natürlich an der Miethöhe bemerkbar macht.

Bitte, bitte.. Kann uns hier jemand helfen und sagen was wir machen sollen? Also natürlich wird nun erstmal die Miete gemindert, aber das sind auch nur lächerliche 10%.

Meine konkreten Fragen erstmal:

- Haben wir ein Recht auf einen ausgebildeten und richtigen Schädlingsbekämpfer?!
- Was sollen wir wegen diesem Laientheater unternehmen? Ein Sanitär-hansel kann doch nicht einfach den Schädlingsbekämpfer mimen.
- Hat das Gesundheitsamt Recht mit der Abweisung?
- Gibt es sonst noch eine Behörde, evtl. Ordnungsamt, die uns helfen kann?

Ein Lichtblick war heute eine Idee:

Ein eigenes Gutachten bei einem Schädlingsbekämpfer in Autrag geben.

Nur, was dann damit machen? Wer macht dem Vermieter dann Beine? Kann man wenn es hart auf hart kommt, selber einen Schädlingsbekämpfer beauftragen und die Kosten von der Miete abziehen?

Ich weiß, das ist alles viel zu lesen, aber bitte helft uns. Wir sind wirklich verzweifelt und wissen nicht weiter. Überall hören wir nur, dass wir gehen sollen, ect.pp. Aber auch das wäre eine Verschlechterung der Situatuion, eine gleichgute Wohnung gibt es nicht für das Geld und der Umzug und neue Möbel wollen auch bezahlt werden.

Vielen lieben Dank schon jetzt für jeden Ratschlag und jede Hilfe.
By beastbuster
Hi,

Schaben sind nicht zu dulden (mach mal ein Foto, ob es Deutsche oder Orientalische Schaben sind). Mietminderung ist natürlich ok - sofern nicht eigene Ursachen den Befall begünstigen. Natürlich muss ein IHK-geprüfter, sachkundiger Schädlingsbekämpfer fachgerecht zu Werke gehen. Mittlerweile spritz man nicht mehr unreflektiert in Ecken/Kantentenbereiche als "Barriere", sondern führt gezielte Beköderungen mit Ködergel durch. Diese führen i.d.R. auch bis zur Tilgung.

Gruß
Bb