IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By keinInsektenFreund
Hallo liebe Leute!

Kurzfassung: Durch Befall von Nachbarn wurden mehrere Wohnungen im Haus (auch unsere) mit Deutschen Schaben infiziert. Kammerjäger war vor ca. 10 Tagen da (Fallen und Insektizid), hat aber nur mässig was gebracht. Ich bräuchte noch Tipps zur Selbstbekämpfung bzw. seelische Beruhigung. Danke.

Ausführliche Fassung:

Vorgeschichte: Ich wohne in einer Grossstadt in einem Mehrfamilienhaus.
Vor ein paar Monaten gab es bei neu eingezogenen Mietern (wohnen zu zwanzigst in einer 50 qm-Wohnung und sollen laut Hörensagen ziemlich nachlässig sein) ein riesiges Kakerlakenproblem.
Damals war der Kammerjäger im ganzen Haus und hat zusätzlich zu den besagten Mietern in allen Wohnungen Pheromonfallen aufgestellt. Bis auf die betroffene Wohnung wurden aber keine Schaben gefunden. Ich habe einige Zeit nachdem der Befall bekannt wurde bei mir einmalig eine übern Teppich flitzen gesehen, war aber geistesgegenwärtig genug, sie zu erledigen (war mir nicht mal sicher, ob es eine war).

Das war vor ca. 3 Monaten, seitdem war nix.
Die Fallen, die noch zur Kontrolle ein paar Wochen in der Wohnung verblieben, blieben auch leer bis ich sie dann entsorgt habe.

Seit ca. 20 Tagen sehe ich jetzt gelegentlich Schaben durch meine Wohnung huschen, bin aber immer hinterher und habe bis auf eine eigentlich alle erledigt, die ich gesehen habe (komm mir vor wie Sisyphus mit seinem Stein -.-'). Nach dem Auftauchen der ersten Exemplare habe ich die Wohnung auf den Kopf gestellt und nochmal alles durchgeputzt was ging. Leider haben wir grosse Kästen, die man nicht verrücken kann, sowie eine Einbauküche. :(
Hab Backpulver überall hingestreut und mit einem Insektenspray alle Ritzen abgesprüht.

Vor ca. 10 Tagen habe ich die Hausverwaltung angerufen, die den Kammerjäger gerufen hat. Der war am nächsten Tag da und hat einige Fallen ausgelegt und ein Kontaktinsektizid versprüht. Trotzdem sehe ich in den Fallen keine Insekten (bis auf eine einzige) und sie spazieren trotzdem noch munter herum.

Ich hab jetzt gestern mit doppelseitigem Tixo die Flächen abgeklebt, auf denen ich sie am häufigsten sehe, allerdings laufen sie da drüber wie nix (hab es an einem eingefangen Exemplar getestet und dieses dann wieder eingefangen). Daraufhin hab ich Tapetenkleister mit ner grossen Dosis Insektenspray versetzt und auf das Klebeband geschmiert. Mal sehen, ob das hilft. Hat sonst noch jemand Tipps für mich? Ich werde mich mal durch die Beiträge von fixundfertig lesen ...

Vielen Dank für jegliche (auch seelische) Unterstützung, ich weiss langsam nicht mehr weiter ...
Dass da der Kammerjäger nix machen kann ist auch traurig ... wie lang sollte denn das dauern bis solche Massnahmen wirken? Ich hab noch nirgends ein totes Tier gesehen. :(

Liebe Grüsse
Anna

PS: Auch bei anderen Mietern sind seit dem Erst-Befall Schaben aufgetaucht, aber offiziell zugeben tut das wieder mal keiner (ausser wir). Wie mich das ärgert ... ich hoffe ich kann sie trotzdem vertreiben bzw. ihnen meine Wohnung so unangenehm machen, dass sie keinen Fuss mehr hineinsetzen ...
By keinInsektenFreund
Weiss denn niemand eine Antwort? Hab eben schon wieder 2 entdeckt - eine als ich den Badezimmerkasten öffnete und eine an der Küchendecke! :shock:
Die 2 hab ich aber leider nicht erwischt. :(
By keinInsektenFreund
Haben leider immer noch welche - hab die ganze Wohnung mit Insektenspray eingesprüht bevor wir vor ca. 1 Woche in Urlaub gefahren sind und heute hab ich wieder 2 eingefangen. Die sind ganz schön gross geworden mittlerweile. :shock: Soll ich nochmal mit dem Kammerjäger reden?
Danke für Tipps!
By irgendwer
Vielleicht solltest du mal den Kammerjäger wechseln. Meines wissens bringen die Klebefallen und das Spray wenig bis gar nichts.
Was hilfreich sein kann, ist Schabengel in der Nähe der Brutstätten zu verteilen.
By beastbuster
Hallo Anna,

Leider hat der Schädlingsbekämpfer in Deiner Wohnung die falsche Bekämpfungsstrategie angewendet. Das Spritzverfahren kann bei einem Massenbefall (der bei Dir glücklicherweise noch lange nicht der Fall ist) die Individuenzahl sehr stark reduzieren, den Befall zumeist aber nicht tilgen. Schon gar nicht nach einer Behandlung. Insbesondere Einbauküchen und unverrückbare Schränke können als Befallsherde übrig bleiben. Außerdem ist nach einiger Zeit die Insektizid-Barriere dann auch abgebaut.

Seine Wohnung mit Spray einzunebeln ist nicht nur ungesund, sondern auch nicht zielführend. Auch hierbei werden Schlupfwinkel oftmals nicht erreicht.

Perfekt bis zu Tilgung kommt man mit einem guten Schaben-Ködergel, welches man in sehr kleinen Tröpfchen in die Nähe der Schlupfwinkel (Spüle, hinter dem Kühlschrank, u.v.m.) bringt. Ich empfehle das relativ kostspielige "Goliath-Gel"; bei billigen Ködergelen mangelt es manchmal an Attraktivität, v.a. wenn das Gel gegen liegengebliebene Lebensmittelreste konkurieren muss.

Eine permanente Befallskontrolle durch das Auslegen von speziellen Klebefallen an Risikopunkten (Spüle, ...) ist absolut wichtig!! Eine Methode zur Bekämpfung ist dies natürlich nicht.

Viel Erfolg, jetzt hoffentlich mit geeigneteren Maßnahmen
Bb
By keinInsektenFreund
Hallo!

Vielen vielen Dank für die Antwort, ich werde mich mal nach diesem Gel erkundigen und auf jeden Fall weitere Massnahmen in diese Richtung einleiten.
Die Frage ist ja - kann man Schaben effektiv tilgen wenn im Haus noch Befall vorhanden ist?
Ich habe ja den Verdacht, dass sie durch die Lüftung im Badezimmer (da sehe ich vereinzelt welche in einem Kasten direkt daneben) oder unter dem Türschlitz durchkommen.
Ich hab auch von einem Ultraschallgerät gehört, das Schaben vertreiben soll - hat davon schon jemand gehört? Könnte das wirken? Soll angeblich auf 470m³ wirken, aber ich bin da eher kritisch.

Die Pheromonfallen stehen nach wie vor, aber bis auf die eine, die unmittelbar nach dem Auslegen ins "Netz" gegangen ist, wurden noch keine Schaben in diesen Fallen gefangen.
Ich fange jetzt regelmässig selbst eine in der Nacht, in der Küche mittels einer halb abgeschnittenen Getränkeflasche, die ich über sie stülpe. Tropfen auf dem heissen Stein, aber besser als nichts. :roll: Aber ja, ich hoffe dass ich sie irgendwann (bald!) loswerde.

Danke nochmal!
Viele Grüsse
Anna
By beastbuster
Hi,

weitere Zuwanderungen können natürlich stattfinden. Wenn machbar, dichte die Zutrittsmöglichkeiten ab oder lege hier zusätzliche Klebefallen aus. Doppelseitiges Klebeband (z.B. unter dem Türspalt) hilft auch.

Gruß
Bb