IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By KarlN
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich nach Betrachtung des anderen Beiträge der Meinung bin, hier auf kompetente Hilfe zu treffen.

Folgende Situation:
Am heutigen Abend saß in einem unserer Küchenschränke eine Schabe. Nicht versteckt, sondern direkt vorne an der Kante. Sie blieb dort auch sitzen und machte keinerlei Anstalten sich schnell zu verkriechen.

Leider nutzte meine Frau dieses leichtsinnige Verhalten des armen Tieres um dieses grauenvoll in den Tod zu schicken :(

Ich habe nun versucht, bestmögliches Bildmaterial aus den Überresten zu gewinnen.
schabe_02.jpg
schabe_02.jpg (14.87 KiB) 7658 mal betrachtet
schabe01.jpg
schabe01.jpg (14.18 KiB) 7658 mal betrachtet
Ohne hier die Meinungen beeinflussen zu wollen, deutet meiner Meinung nach vieles auf eine Waldschabe hin:
- Träges Verhalten (bei Lichteinfall)
- Bei der "Halskrause" fehlen die typischen schwarzen Streifen, wie sie bei der Deutschen Schabe vorkommen.

Was mich jedoch stutzig macht ist der Aufenthaltsort in der Küche...

Ich hoffe mein Verdacht kann bestätigt werden; andernfalls muss wohl zur Sicherheit eine Klebefalle her.

Vielen Dank an alle im Voraus für die Hilfe.
By Landunter
Hallo,

wir haben dasselbe Problem, sogar mit recht vielen Schaben im Inneren des Hauses. Würden Sie mir verraten, wie die Sache ausgegangen ist?

Herzliche Grüße
By KarlN
Kurzes Update:

Hatten noch 3 weitere Funde:
- eine weitere in der Küche (abends); welche aber erst aufgetaucht ist, als das Licht an war (Fenster gekippt)
- An der Balkontüre außen. Auch abends...
- Und eines Morgens saß eine auf der Windschutzscheibe unseres Autos.

Alle sahen gleich aus. Hatte eine einfangen (dieses mal lebendig) und wollte damit zum örtlichen Kammerjäger. Dieser hat mich am Telefon nach den Fundorten/Zeiten gefragt und schlussendlich Entwarnung gegeben.
Alles was auch bei Licht auftaucht - und nicht sofort das Weite sucht ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Waldschabe.

Tags darauf war sogar ein Bericht auf der Titelseite der lokalen Presse, welcher darauf hingewiesen hat, dass die Waldschabe sich in den letzten Jahren stark im süddeutschen Raum (wohnen im Raum Stuttgart) ausgebreitet hat und es absolut nicht verwunderlich ist, wenn sich diese im Zeitraum Juni-August auch mal ins Haus verirren.

Ich selbst hätte nach dem 2. Küchenfund eine Klebefalle aufgestellt, um einen möglichen Befall selbst zu "diagnostizieren". Aber nach dem Gespräch mit dem Kammerjäger, dem Bericht in der Zeitung sowie vor allem der Fund morgens auf der Windschutzscheibe, war ich absolut beruhigt...
By irgendwer
Ich hatte in Stuttgart auch ein paar Waldschaben, die vermutlich aus dem Stadtpark kamen.