IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By 8kheadbanger
#26189
Hallo zusammen,

wir haben eine Schabe in unserem WC gefangen. Es war bei Tag und sie scheint auch nicht lichtscheu zu sein. NAch unseren Recherchen ähnelt sie sehr einer Waldschabe. Was uns nur stutzig macht, sind die schwarzen Längsstreifen auf ihrem Halsschild. Eine Waldschabe hat diese nicht. Deutsche Schabe aber schon. Kann uns jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Schabe2.jpg
Schabe2.jpg (153.92 KiB) 6671 mal betrachtet
By beastbuster
#26191
Hi Headbanger,

das ist eine Nymphe (unausgewachsene) einer Deutschen Schabe - s. die 2 Längsstreifen auf dem Halsschild - nach dem Chitinwechsel (Abstreifen der Außenhaut) ist das neue Nymphenstadium noch weiß und pigmentiert 1-2 Tage nach. Ermittle durch Klebefallen (Gluemaster, bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de) die Befallsstärke und bekämpfe durch Ködergel oder ein Profi macht das.

Gruß Bb
By 8kheadbanger
#26207
Hallo,

ich wollte noch mal einen aktuellen Stand zu unserer Schabe geben.
Wir haben noch einen seriösen Schädlingsbekämpfer gefunden, der nicht direkt unser Haus ausräuchern wollte. Die Schabe wurde von ihm eindeutig als Waldschabe identifiziert. Nach dem schlüpfen sind die Tiere erst mal weiß und dunkeln durch Oxidation nach. Und das geschieht symetrisch. Zudem haben wir noch ein paar Fallen aufgestellt und bisher nichts gefangen.
Also, wir gehen auch davon aus, dass es sich um eine Waldschabe handelt.

Gruß