IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo Leute,

unsere Hühner befinden sich im alten Schweinestall mit Steinboden. Sozusagen Pflastersteine vor 100 Jahren. Natursteine wo die Fugen mit Erde/Sand ausgefüllt wurden.

Ich dachte wir hätten 1-2 Mäuschen (ok wohl eher mehr). Wenn ich Abends noch mal zu den Hühnern bin, sind 1-2 hinter meinen Apfelweinfässern lang gerannt im benachbarten ex Kuhstall stehen. Sahen recht nett aus die kleinen mit den großen Knopfaugen. Aber es waren wohl kein Mäuschen, sondern junge Ratten. Mittlerweile sind sie schon ordentlich groß. Klar, bei der guten Bewirtung!

War vor paar Tagen mit der Katze im Hühnerstall und da hat die was rascheln hören.
Ein Sprung, ein lautes quietschen und das war´s.

Seit dem sperre ich die Katze abends 3-4 Stunden in den Stall. Ich weis aber nicht ob die noch welche fängt, sie ist die Ratten normalerweise komplett auf. Und ich weis auch nicht ob sie das schafft, wenn es so viele sind.

Gestern ist im Hühnerstall der Steinboden auf ca. 1 Quadratmeter eingesackt.
Die haben wohl fast den kompletten Stall unterwandert. Jetzt weis ich auch wo das ganze Stroh als Einstreu hingekommen ist. Ein Stockwerk tiefer!
Ich habe jetzt die Stelle mit Zementmörtel aufgefüllt und die Steine wieder in den Mörtel gesetzt. War ne schöne Arbeit!

Das sollte erstmal halten. Die anderen Fugen will ich nach Hohlräumen untersuchen und dann ggf. Beton reinlaufen lassen.

Was meint ihr, reicht das wenn ich jeden Abend die Katze reinsperre??

Gift scheidet aus bei 2 jährigen Zwillingsmädels und einem 4 jährigen Sohn und dann der 6 Monate alte Labrador und die Katze…

Evtl. noch ein Lebendfalle als Ergänzung???

Ich hatte an so was gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Rattenfalle-Lebe ... 461wt_1206

Oder fängt man da 1-2 Ratten und der Rest weis dann was los ist und geht nicht mehr rein??
Ratten sind ja nicht doof!!! Hat jemand damit Erfahrung??

W
ürde mich über Tipps freuen

Gruss
Tim

PS. Das kommt davon wenn man es auf die leichte Schulter nimmt und denkt „Naja, die 2-3 Mäuschen kann man ja mit durchfüttern“. Daraus resultiert dann eine schöne Rattenplage!!
By beastbuster
Hallo Tim,

lass das mal mit der Bewirtung, Nager durchzufüttern is nich gut!
D.h. knappe, zeitlich begrenzte Futterzugabe für die Hühner; evtl. Reste wegkehren, Vorräte verschließen! Dann kan ein Schädlingsbekämpfer zugriffssichere Köderstationen aufstellen (es gibt sogar "Hochsicherheitsboxen").
Ob die Katze oder möglicherweise Ratten-Schlagfallen die Bestände kleinhalten können ist sehr fraglich. Lebendfallen funktionieren nur selten (manchmal bei einem verlaufenen Einzeltier).

Viel Erfolg
Bb