IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Frank1968
Detail
Detail
P1040156.jpg (31.38 KiB) 8823 mal betrachtet
die Holzbalkendecke
die Holzbalkendecke
P1040136.jpg (40.78 KiB) 8823 mal betrachtet
Guten Abend,

unser Haus wurde 2000 gebaut, es wurde nur Konstruktionsvollholz und bei der sichtbaren Holzbalkendecke Brettschichtholz ohne chemischen Holzschutz verbaut.

Vor einigen Tagen entdeckte ich nun Holzspäne an der unteren Seite dieser Holzdecke. Darüber befindet sich die (nicht zugängliche) Abseite (Kniestock) und das Schlafzimmer meiner 11jährigen Tochter, sie hat nichts gehört, was auf einen Besucher hinweisen würde.

Die Dacheindeckung ist nicht defekt, das Holz nicht feucht. Das Haus ist ein Holzrahmenbau, mit Luftschicht und Verblendmauerwerk.

Auf der anderen Seite dieses Balkens und der Holzschalung ist das Treppenhaus, dort ist ebenfalls nichts zu sehen. Ich habe die Späne bereits einmal entfernt, nach ein paar Tagen waren sie wieder da.

Ich weiß, es ist sicherlich schwer zu sagen, aber kann mir jemand einen Tip geben, wer da haust und was ich unternehmen kann? Danke
Dateianhänge
die Holzspäne
die Holzspäne
P1040138.jpg (112.06 KiB) 8823 mal betrachtet
By Frank1968
Hallo,

ich habe beim ersten mal aufräumen auch eine gefunden gehabt, dem aber keine Beachtung geschnenkt. Nun habe ich erneut die Späne ausgekehrt und die kam zum Vorschein. Was ist das?
Dateianhänge
Ameise an Honig
Ameise an Honig
Ameise2.jpg (25.21 KiB) 8799 mal betrachtet
Ameise
Ameise
Ameise1.jpg (24.87 KiB) 8799 mal betrachtet
By herrhonig
buster hat geschrieben:Steht doch Ameise darunter?
Das habe ich mir gerade auch gedacht und es ist auch in jedem Fall eine, diese wird sicherlich nicht deine Blaken anfressen.

Wir haben in einem unser Ferienhäuser gerade ein ähnliches Problem, zumindest sieht es genau so aus. Wir haben uns hier extra hochwertige Konstruktionsvollholz gekauft, damit man lange etwas davon hat, jedoch mit kleinen Tierchen rechnet man an sich ja nicht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Kammerjäger bestellen, der das Haus mal prüft. Werden wir jetzt auch machen. 5 Jahre ohne Probleme am Haus und dann sowas :-) naja irgendwas ist ja immer.

Grüße