IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By tommygun
hallo, ich lese hier schon eine weile mit und hab ordentlich research für einen laien betrieben.

unser problem wie viele: neu eingezogen, südkarlsruhe, grüngegend, viele sträucher etc vorm haus. vier monate null probleme. seitdems neulich so heiss war, schlagartig schabenprobleme.

erstmal die üblichen panikreflexe wie alle beschreiben. dann hirn eingeschaltet, viecher bestimmt.
sind waldschaben (passt alles, tag oder frühabend aktiv, können fliegen, nur vereinzelt, gern im licht, keine streifen am hellbraunen nackenschild etc).

fliegengitter angebracht. überall. tiere nich getötet, sondern glas drüber und nach draussen gebracht.
aber, jeden tag seit drei wochen waldschaben im haus.
und ganz ehrlich, es sind harmlose käfer, aber wenn sie über den abendessenstisch flitzen oder mittags unterm bett rausgeschossen kommen, oder in der schublade mit babysaugern drin sind, dann hörts echt auf.

meine fragen:
- wie um alles in der welt schaffens die viecher trotzdem ins haus??? beim anbringen fliegengitter is neulich eine an mir vorbeigeflogen, aber wir achten peinlichst drauf, ich bin inzwischen halber verstecksucher profi,aber die viecher haben ein paar tricks drauf. also wie machens dies?, auch elektroleitungen etc? ich hätt gern mal n paar tage ohne bug jagen. oder sind das noch überbleibsel von einer woche dauerlüften?

- vermehren die sich wirklich nicht im haus? weibchen haben doch auch eier dabei?

- müssen nicht bekämpft werden schonklar. gibts denn wirklich gar nix, kein geheimrezept, wie die dinger weggelockt werden können oder dass se nicht reinkommen???

- ist das jetz jeden sommer so?
Ich mach das ehrlich nicht jeden sommer ab jetz mit, wenn das so bleibt müssen wir wieder umziehen. is uns zu eklig.

Hab zur Sicherheit mit rentokil (jaja ich weiss) telefoniert. die dame sagte mir, dass es dieses jahr besonders schlimm sei, in baden-wü jeder zweite anrufer, ist doch ne epidemie oder?
wie lösen andre das?
wer da was erfindet, wird doch saumässig reich, oder

Was meint ihr?.

besten dank uns grüße, tommygun
By beastbuster
Hallo Tommygun,

das Haus lässt sich natürlich auch komplett auf Dichtheit (insbes. in Bodennähe) überprüfen. Möglicherweise müssen neben Fliegengittern auch Türbürsten angebracht werden, die ein oder andere Fuge abgedichtet, oder Lüftungsschlitze mit Drahtgeflecht verschlossen werden.

Sollten über die letzten Wochen bereits zu viele Waldschaben eingedrungen sein, beködere Sie doch mal mit einem Schabengel (erhältlich u.a. unter www.futura-shop.de). Außerdem kann ein Schädlingsbekämpfer in Form einer Spritzbehandlung eine insektizide Barriere an möglichen Eintrittslücken legen.

Normalerweise müsste das Aufsaugen der im Haus sichtbaren Waldschaben eigentlich ausreichen, die warmen Sommermonate zu überstehen.

Gruß
Bb
By duffifee
Hab schon seit ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit den Viechern. Bei mir tauchen sie allerdings nur auf dem Balkon (im dritten Stock :roll: /Gartenseite) auf und verirren sich eigentlich gar nicht in die Wohnung.

Dennoch würde mich interessieren was zum Barriereaufbau geeignet wäre. Da ich Katzen hab, die auch auf dem Balkon rumfläzen, will ich eigentlich nichts giftiges auslegen. Gibt es irgendwelche Pflanzen die ich anbauen könnte, die diese abhalten? Sammle schon immer die grossen Wolfspinnen ein und setz sie auf dem Balkon aus, nur leider hilft dies auch nicht wirklich. Manchmal glaub ich fast die haben mein Balkon als Brutplatz auserkoren, denn jeden Sommer seh ich auf dem Balkontisch jede Menge junge rumsauen.
By tommygun
Vielen Dank für die Tips.

Ich habe die Bude nun dicht, und Problem is deutlich geringer.

Hab mir die Büsche vor unserem Haus genauer angeschaut und da gibts n grossen Strauch auf dem die Viecher ordentlich herumklettern.
Irgendwie sitzt man da nicht mehr gern daneben auf der Terasse. Und das is irgendwie ja auch keine Lösung. Wie gesagt ich hab mit Insekten eigentlich keine Probleme, aber wenn ich den Rolladen hochzieh hocken regelmässig welche in der Schiene ausserhalb des Fliegennetzes und wollen einfach rein. Nach "Verlaufen" sieht das nicht aus.

Mich hat nochmal der zuständige Rentokil Mann angerufen und meinte, gerade die Badische Region Baden - Baden bis Karlsruhe würde aktuell überflutet von Waldschaben. Sagte aber auch da kann man nix machen, wollte also auch nix verkaufen. Klang ehrlich.

Was ist das Beste:

- Baum abschlagen ? (Mietswohnung, evtl Problem mit Vermieter)

- Baum behandeln? Da wir ein Neugeborenes zu Hause haben, scheiden Pestizide leider aus.
Was kann dieses Silikatspray (Turbosec Gold)?

- Gelfallen im Haus (aber besser das Problem da lösen wos entsteht, also draussen oder?)

Aber nicht mehr (oder mit nem miesen Gefühl) rausgehen wollen ist ja auch keine Lösung, und ganz ehrlich, der Befall ist ordentlich auf dem Baum, also mehr als "vereinzelt".

Die Chance ist doch eher gross dass das nächstes Jahr selbe Zeit ähnlich ist.

Danke für die Tips, nervig sich mit sowas in seiner Freizeit beschäftigen zu müssen.

beste Grüße, tg
By beastbuster
Hallo Tommygun,

das Silikat (Turbo Sec Gold) eignet sich nicht für die Behandlung auf Pflanzen, sondern eher in Hohlräumen und Ritzen. An der Terrasse stehende Sträucher zu entfernen ist vielleicht eine Lösung, die mit dem Vermieter abgestimmt werden kann.

Abwehrmaßnahmen durch Pflanzen mit bestimmten Duftstoffen, die eine sog. Repellent-Wirkung ausüben, sind mir nicht bekannt, aber grundsätzlich wohl nicht auszuschließen.
Die biologische Bekämpfung mit Wolfsspinnen als natürlichen Antagonisten klingt interessant, ob diese in großer Anzahl auf der Terrasse willkommen sind, ist fraglich.

Gruß
Bb