IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By fran13
Hallo,

seit ein paar Tagen finden sich (nach einer Nacht) immer wieder Grüppchen dunkler Punkte auf dem Fußboden oder/und auf dem Tisch. Die Pünktchen wirken wie Pailletten, dunkelgrau bis schwarz, knapp 1 mm Durchmesser. So eine Pünktchengruppe kann 20, 30, 40 Punkte umfassen. Beim Abwischen verschmieren sie braun.

Weiss jemand, woher (von welchem Tier) das herrühren kann. Hat jemand eine Idee ?
Ich füge noch ein Foto bei ... und sage schon mal "Danke".

Grüße
fran13

P.S. eine Fotogalerie mit Abbildungen von Schädlingsspuren wäre super !
Schädlingsspuren: Gruppen dunkler Punkte 1 mm
Schädlingsspuren: Gruppen dunkler Punkte 1 mm
DunklePunkte.jpg (69.47 KiB) 16308 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fran13 am 28 Sep 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
By Wykroda
Hallo haben das selbe Problem wie Sie, handelt sich wahrscheinlich um Fliegenkot auf dem Laminat auf dem Sofa Kissen haben wir es.
Suchen selbst schon nach einer Abhilfe haben noch nichts gefunden.
Wenn Sie was haben bitte bescheid geben , danke. Wenn wir was haben geben wir bescheid.

Grüsse Sebastian und Nadine.
By fran13
Vielen Dank für den Hinweis auf Fliegenkot - das wäre ja halb so schlimm, wenn auch extrem unangenehm. Ich dachte auch schon an Fliegenkot, verwarf es aber wieder, da die Pünktchen in Gruppen anzutreffen sind: warum sollten Fliegen ihren Kot an bestimmten Orten gehäuft hinterlassen ? Dennoch spricht einiges dafür, zumal wir Meerschweinchen auf dem Balkon haben und das zieht - insbesondere im Sommer - Fliegen an. Das bedeutet aber auch, dass es in der kälteren Jahreszeit besser würde oder sogar ganz verschwindet.

Ich beobachte weiterhin diesen Thread in der Hoffnung, dass jemand noch weitere Anhaltspunkte einbringt.

Grüße
fran13
By Wykroda
Ja aber wir haben gar keine Tiere und bei uns aufm Balkon tümmeln sich die Fliegen heute Morgen wieder alles voll mit Punkten Sofa und Laminat. Versteh ich absolut nicht, von was das kommt .

Mal schauen wie sich das entwickelt .
By BlackyLady
Das gleiche Problem beschäftigt uns seit kurzem. Ich führe seit 35 Jahren einen Haushalt und sowas habe ich noch nie gesehen. Fliegen hatte ich aber schon immer. Das muss was anderes sein! Fliegenkot sind einzelne Punkte (sieht man ja beim Fensterputzen). Meine Punkte sind immer in Gruppen u. KLEBEN auch auf dem Boden... Tisch, Treppenstufen, Arbeitsplatte Küche... langsam wids unheimlich... Ob das Kakerlaken sind? In unserem neuen Haus? Tagsüber sehe ich keine Ungezifer. Wir haben keinerlei Haustiere. Hier ein Foto meines Problems, falls jemand es so besser identifizieren kann. Danke, danke, danke für einen Hinweis!!!
Dateianhänge
Foto meiner fest-klebende Punkte. Man kann sie nicht wegfegen!!!
Foto meiner fest-klebende Punkte. Man kann sie nicht wegfegen!!!
IMG_3217.jpg (158.5 KiB) 16182 mal betrachtet
By sternemely
hallo, ich hatte diese pünktchen auch mal. bei mir war es unter spinnennetzen in der kellerwohnung bzw. in ecken die nicht ständig gewischt wurden. das waren wohl die ausscheidungen einer spinne. haben sich auch nicht wegfegen lassen. vermehrtwar es um diese jahreszeit, wenn die tiere wieder mehr ins haus kommen.
viele grüße
sternemely
By BlackyLady
Danke Sternemely - lieber Spinnen als Kakerlacken... brrrr. Bei mir ist es zwar super sauber - ist ja in der Küche, Wohn- u. Essbereich... und da habe ich keine Spinnenweben... aber vielleicht ist es eine heimatlose Spinne die nachts rumirrt. Bin jetzt doch etwas getröstet. Danke.