IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By shenja21
Hallo Zusammen!
Wir haben seit ca. 3 Wochen irgendwelche schwarze Käfer im Keller unseres Neubaus (Bezugsfertig erst 01.02.2012). Die Beinchen und Fühler sind rötlich bis bräunlich. Die Tiere sind weder schnell noch habe ich gesehen, dass sie fliegen können. Wir kriegen sie meistens abends zur Gesicht. Man geht in Keller runter, macht das Licht an und dann sieht man da einen sitzen. Der versucht auch nicht, wegzulaufen oder ähnliches. In den drei Wochen haben wir jetzt ca. 15 Käfer dieser Art entdeckt. Wir haben zwei davon in eine Dose gesetzt und im Deckel Löcher eingestochen, damit die Tierchen Luft bekommen. Sie gehen aber ziemlich schnell ein, so am Ende des zweiten Tages in der Dose waren sie tot. Ich war nicht schnell genug und habe jetzt deshalb nur Fotos von toten Tieren. Hoffe aber trotzdem, dass es weiterhilft. Für mich sehen sie aus wie rotbeinige Schinkenkäfer oder Mehlkäfer. Aber wovon sollen sie sich im Keller ernähren, evtl. von Feuchtigkeit (der Keller ist noch feucht und wir sind gerade daran, den trocken zu kriegen)? Wenn sie allerdings ihrem Lebensende nahekommen, verfärbt sich der Rücken irgendwie ein wenig weiss. Weiss jemand um welche Tiere es sich handelt und ob diese schädlich sind bzw. ob wir jetzt mit einer Plage rechnen müssen?

In der Hoffnung auf schnelle und positive Antworten verbleibe ich

mfGrüssen
Dateianhänge
08.08.2012 026 1.jpg
08.08.2012 026 1.jpg (47.6 KiB) 10530 mal betrachtet
08.08.2012 025 1.jpg
08.08.2012 025 1.jpg (47.05 KiB) 10530 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das ist eine Laufkäfer - wahrscheinlich Harpalus griseus.
Die laufen gerne (aber nicht absichtlich) in Hauskeller, wo sie Unterschlupf suchen. Aber sie kommen dann meist da nicht mehr raus, daher sammeln sie sich dort. Es gibt also irgendwo eine Zuwanderungsmöglichkeit zum Keller, die mal abgedichtet werden sollte.
An sich sind die Käfer aber völlig harmlos und können gerne einfach ins Freie entlassen werden.

Schöne Grüße
Thomas K.