IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Sofia
#3708
Hallo zusammen,

ich habe ein riesiges, oder besser gesagt winziges Problem... ich hab schon ganz viel gegoogelt und bislang nicht herausgefunden, was das für Tiere sind, die sich überall bei mir zu Hause breit machen... Überall krabbeln winzig kleine, weiße bzw. beigefarbene Insekten rum, vor allem an glatten Flächen wie Plastik, Glas, Blech etc. Diese Plage habe ich nun schon seit über einem Jahr, wobei ich zwischenzeitlich dachte, dass sie verschwunden sind. Aber sie kamen wieder. Anfangs waren sie an einer Schachtel mit Hefeflocken. Die ganze Schachtel war voll. Ich habe sie weggeworfen, sobald ich das entdeckt hatte, aber sie haben sich überall verteilt. Es war furchtbar. Es hat nur so gewimmelt. Überall. In meinen CD-Hüllen, an Plastikblumentöpfen, an meinen Kleiderbügeln im Schrank, ... überall. Nach Sprühaktionen mit Insektiziden haben sie sich ziemlich dezimiert, und ich dachte irgendwann, sie wären jetzt weg, aber sie verbreiten sich wieder. Ich sprühe immerzu mit Insektizid (4 g Pyrethrine / kg), aber diese Viecher sind so was von hartnäckig... Ich sprühe und sprühe, und trotzdem überleben sie, zumindest zum Teil, und vermehren sich weiter. Sie haben nur eine Größe von einem Bruchteil eines Millimeters, vielleicht 1/10 oder 1/20... Keine Ahnung, wie viele Beine sie haben, sie sind ja so winzig, wie ein winziges Salzkorn oder so, aber sie bewegen sich ziemlich schnell. Ich weiß nicht mal, von was sie sich ernähren, weil da, wo sie sich vor allem rumtreiben, sind keine Lebensmittel! Sie scheinen sich nur für bestimmte glatte Flächen zu interessieren... Was kann ich tun? Kennt jemand dasselbe Problem? Weiß jemand, was für Getier das sein könnte? Bzw. was man dagegen tun kann außer sein Leben lang sprühen und sich so irgendwann selbst zu vergiften? Ich bin langsam ziemlich verzweifelt :(
By sternemely
#3709
hallo sofia, ich habe auch so ein problem. schau dir doch mal die bilder an. die tierchen sind 1/2 bis 1 mm groß. habe selbst schon eine anfrage gestartet. leider kennt wohl niemand diese viecher.

lg sternemely
Zuletzt geändert von sternemely am 19 Sep 2009, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
#3710
Hi Sofia,

Du musst vor allen Dingen dafür sorgen das die Feuchtigkeit ( Luftfeuchte ) runter gesetzt wird,
Dann das Sprühen mit Deinen mittel ( nicht so verkehrt) aber ich muss Dich fragen iat es ein Aerosol
oder ein Mittel aus einer Pumpflasche ?
Und kontrolliere bitte all Deine Lebensmittel alles was nicht fest eingeschweist ist.

Mfg Buz10 8)
#3713
@ Sternemely: "Meine" Krabbeltiere sehen anders aus, die könnte ich gar nicht fotografieren, weil die so winzig sind... Aber sie sind weiß bzw. beige, und ich nehme an, dass es Milben sind, aber ich weiß nicht, welche. Konnte auch im Netz bislang keine Hinweise finden, welche es sein könnten. Wo treiben sich "deine" Krabbeltiere so rum?

@ Buz10: Wie setzt man die Luftfeuchtigkeit denn runter? Das Sprühzeug ist mit Treibgas. Ich hatte aber schon verschiedene Sprays, auch Pumpsprays. Aber bislang hat alles nicht 100 %ig geholfen. Auch waren die Pumpsprays nicht so hoch konzentriert. Es sterben zwar alle anderen Insekten, aber diese Dinger haben es bis jetzt hartnäckig geschafft, zu überleben und sich weiter zu vermehren :cry:

Viele Grüße
Sofia
#3714
Hi Sofia,

Die Luft oder Raumfeuchtigkeit bekommt man durch vernünftiges Lüften der Räume runter.
Also 3-4 mal am Tage richtig querlüften. ( Durchzug)
Wenn Du nass wischst dann ordentlich trocken Wischen,wenn Du die Fläche allein abtrocknen lässt
erhöht sich der Fechtegehalt der Raumluft,zwar nur minimal aber für Deine Gäste reicht es aus.
Das Mit den Spraus würde ich lassen.Der Gesundheit eben.
Aber in den Pumpsprays ist neben dem Wirkstoff auch eine Menge Wasser mit drin,und das verdunstet
und geht mit in die Raumluft.
Am besten mal ein Hygrometer besorgen und die Luftfeuchtigkeit direkt Messen.
Wenn Deine Gäste die sind die auf den Fotos sind,dann sind es Staubläuse die leben aber auch vom Mikroskopisch kleinen Schimmelrasen,der durch zu hohe Raumluftfeuchtigkeit entsteht.
Am besten nur Trocken wegwischen,oder Wegsaugen aber nicht vergessen den Staubbeutel zu entsorgen !!
mfg Buz10 8)
#3715
Hallo Buz10,

danke für die Tipps, die werde ich auf jeden Fall beherzigen! Zusätzlich werde ich noch so einen Raumentfeuchter mit Granulat kaufen. Vielleicht hilft das auch. Ich sprühe sehr ungern, aber diese Dinger lassen mich ganz schön verzweifeln. Ich hab schon Bedenken wegen der Gesundheit und der Umwelt.

Meine Gäste sehen anders aus als die auf den Fotos. Ich würde sie auch gerne fotografieren, aber sie sind so winzig, dass man sie auf einem Foto unmöglich erkennen könnte. Sie sind nur einen Bruchteil eines Millimeters groß und weiß bzw. beige. Es würde mich sehr interessieren, was für Tiere das sind. Anscheinend Milben, aber alles, was ich im Netz in Bezug auf Milben finde, hat mit Befall von Tieren oder Nahrungsmitteln oder mit Hausstaubmilben zu tun :?:

Viele Grüße
Sofia
By sternemely
#3717
hallo sofia, tut mir echt leid das meine bilder jetzt so groß in deiner anfrage erscheinen. habe wohl was falsch gemacht. aber wenn das mit den staubläusen stimmt kann ich wenigstens was unternehmen. kannst du nicht versuchen mit vergrößerung deine viecher zu fotografieren? muss doch irgendwie gehen. wäre sicher einfacher.
viele grüße
sternemely
#3719
Hallo Sternemely,

so weißt du jetzt zumindest schon mal, was deine Gäste sind :wink: Ich habe mir jetzt übrigens aufgrund des Tipps von Buz10 in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit einen Hygrometer bestellt, sowie einen Raumentfeuchter mit so einem Granulat. Vielleicht vertrocknen die Biester bei mir daheim dann. Auch wenn sie keine Staubläuse sind, sondern irgend etwas anderes.

Was für Viecher das sind, weiß ich ja leider immer noch nicht. Anscheinend kommt dieses Problem nicht so oft vor. Ich habe auch schon viel im Netz nach Hinweisen gesucht, was das sein könnte und wie man gezielt dagegen vorgehen kann, aber nichts dazu gefunden. Habe versucht, sie zu fotografieren und zu vergrößern, aber das hat leider nicht geklappt. Die Dinger waren auf dem Bild überhaupt nicht zu erkennen. Will diese Plage endlich loswerden :|

Viele Grüße
Sofia