IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By snoopy89
Hallo Kammerjäger Team,

seit einiger Zeit befinden sich bei uns im Haus kleine Käfer, die vor allem an den Fußleisten und in den Schränken auftauchen. Grundsätzlich aber überall.

Unter folgendem Url können Sie die Käfer sehen.

http://www.myimg.de/?img=kaefer2de997.jpg

http://www.myimg.de/?img=kaefer122c0b.jpg

Ich hoffen, dass das Bild zur Analyse ausreicht.

Für eine baldige Rückmeldung wäre ich dankbar.

Ich hatte auch schon im Internet gesucht, nur habe ich leider keine Hinweise gefunden.
By Buz10
Hi snoopy89,

Schade auf den Fotos kann man zwar erkennen das es Käfer sind,aber um genau zu sagen was es für welche sind müssen diese etwas schäfer sein.Und eine kurze Beschreibung Farbe,Größe wäre schon gut.
Ich würde in Richtung Leamopheus gehen davon gibt es aber verschiedene Arten aber Du kannst ja mal unter Familie Cucujidae,Plattkäfer googeln.oder die Beschreibung starten.-
mfg Buz10 8)
By Thomas K.
Hallo snoopy,

das sind Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis) oder Erdnussplattkäfer (Oryzaephilus mercator) - die beiden Arten kann man an den Fotos nicht unterscheiden.
Beide Arten sind Vorratsschädlinge und befallen vor allem Getreidevorräte aller Art. Also Quelle suchen und entfernen! Typische Quellen sind Haustierfutter, altes Müsli usw.

Und Buz... Wie kommst du eigentlich auf dein Tipp? Die Gattung gibt es gar nicht... oder welche meinst du?

Schöne Grüße
Thomas K.
By Buz10
tut mir sehr leid,
Thomas aber Die Familie der Plattkäfer Cucujidae, gibt es
Dazu zählen meines Wissens 7 Arten wozu auch der Getrideplkattkäfer gehören sowie der Leamophloeus ( 3 Arten,) Aber ich habe die Art falsch geschrieben (Lateinname) und dafür entschuldige ich mich!!!!!!!!! :oops:

mfg Buz10 8)
By snoopy89
Danke Thomas, ich werde mich dann mal auf den weg machen und versuchen was herauszufinden.

Ich habe da schon ein paar Befürchtungen.

Vielen Dank.