IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By der_genervte
hallo alle,

ich habe mich hier registriert, da ich ein kleines problem habe und hoffe hilfe zu finden.

ich habe mich im forum gestern schon versucht ein wenig in das thema "ungeziefer" einzulesen. gibt ja allerhand zeug.

ich wohne in einer altbau-wohnung und habe sehr viele kleine (sehr sehr kleine) bräunliche kriechviecher (ca. 0,5mm-1,5mm gross).
direkt vor meinem fenster steht eine kastanie. ich habe den ganzen tag alle fenster offen.
ist also klar das ich etliches rumfliegen habe bei mir. allen voran rosskastanienminiermotten, spinnen, fliegen, mücken, schnaken etc. alles nicht so wild. aber diese kleinen viecher rauben mir ein wenig den nerv. sie tummeln sich am liebsten auf den fensterbänken. die kann ich 3-4x am tag abwischen und habe dann in summe pro tag zirka 100-150stück. an den tapeten (rauhfaser) sind sie auch zu finden. im bad auch. eigentlich findet man sie ueberall wenn man genau nach ihnen sucht. fensterbänke sind aber definitiv die toplocation. ich vermute also das sie auch von draussen kommen, durch meine ständig geöffneten fenster.

wie gesagt, habe ich versucht mich schon vorab etwas zu informieren. wird, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, irgendeine läuseart sein. leider habe ich das gefühl das es nicht die hier so oft genannte staublaus ist. irgendwie sehen alle bilder die ich bisher gesehen habe nicht so aus wie meine tierchen.

sind es eventuell viecher die auch was mit der kastanie oder den rosskastanienminiermotten zu tun haben?

wenn sie jemand identifizieren kann, was machen die viecher? verschwinden die alleine wieder? muss ich mir ernsthaft sorgen machen wegen denen?

hier die bilder:
Bild
Bild

bilder extern:
http://img4.abload.de/img/1oass.jpg
http://img4.abload.de/img/24xg6.jpg

ich habe den selben thread auch noch im schaedlingsbekaempfung.de-forum erstellt.

danke fuer eure hilfe.
Zuletzt geändert von der_genervte am 30 Aug 2009, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo genervter,

das hört sich wirklich nicht gut an. Alles was in Scharen auftritt ist aus dem Gleichgewicht. Vielleicht liegt es an dem alten Haus, haben andere Mieter das auch? Da müsste sich eigentlich der Hausbesitzer drum kümmern!
Sie schreiben, dass eine Kastanie vor ihrem Fenster steht und auch Miniermotten da sind. Können die kleinen Viecher denn fliegen oder kommen die aus dem Gemäuer? Oder sind es etwa kleine Miniermotten? Haben Sie schon mal mit der Lupe genauer untersucht und können etwas genauer beschreiben?
Ich bin gerade in Gründungsvorbereitung unter anderem mit Schädlingsbeseitigung. Vielleicht kann ich Ihnen helfen, aber ich müsste noch ein bißchen mehr wissen und am besten ein paar von diesen Viechern vorliegen haben.
Habe mich auch gerade erst registriert und kenn mich in diesem Forum auch noch nicht aus.
Aber wir finden sicher zusammen.
Lieben Gruß
By der_genervte
hallo guardiana,

danke fuer deine antwort. (ich bin auch kein "sie", sondern ein "du")

fliegen tun die dinger nicht. zumindest habe ich das bisher nicht beobachten koennen. in der luft würde man sie auch nicht erkennen. sie krabbeln nur und das auch sehr langsam. huepfen tun sie auch nicht. kleine motten sind es denke ich nicht. ob andere mieter auch das problem haben kann ich ebenfalls nicht sagen. eine lupe zum näheren betrachten besitze ich ebenfalls nicht. (ich bin keine grosse hilfe was?)

http://bfw.ac.at/inst4/entomologie/mini ... adien.html
hier sieht man die entwicklungsstadien. hat demnach mit meiner plage nichts tun.

die hausverwaltung moechte ich zu diesem zeitpunkt noch nicht einschalten. das wuerde mich wahrscheinlich mehr nerven kosten als die tierchen, da ich mir schon vorstellen kann, wie diese auf eine solche sache reagieren wuerde und was es im vorfeld fuer diskussionen geben muesste bevor von deren seite aus ueberhaupt was passieren wuerde.

wie das gehen soll, mit dem "vorliegen haben" ist mir im moment nicht ganz klar.
ich kann gerne welche fangen (ist nicht schwer) und in einen briefumschlag stecken (gesichert natürlich) und quer durch deutschland schicken.

nur anhand der fotos kannst du nicht abschätzen was das sein könnte?
Hallo,
erst mal zu dem du: vielleicht ist es in diesem Forum so üblich, sich zu duzen, damit habe ich kein Problem. Ich gehöre allerdings nicht mehr zu der ganz jungen Generation und wollte mit dem Sie nur verhindern in eine Sprache zu verfallen, die ich manchmal in Foren etwas schnoddrig finde. :?

Nun zu deinem Problem: bestimmen kann ich diese kleinen Viecher nicht. Allerdings hilft es ja auch nicht immer, wenn man weiß, was das für Dinger sind, da man dann trotzdem nicht weiß,wie man sie wieder weg bekommt.
Da du dich nun erst mal nicht an die Hausverwaltung wenden willst (wäre aber schon gut zu klären, ob andere das Problem auch haben, denn dann liegt es ja an dem Haus und eine Gesamt"aktion" wäre nötig), kann ich dir nur drei Vorschläge machen:
1. Du kaufst dir einen Insektenspray (wie Parasit ex - habe ich hier irgendwo im Forum gelesen), sprühst überall und die Dinger sind wahrscheinlich tot und weg. Wie giftig dies für dich und deine Umgebung ist, kann man nur ahnen...
2. Du bestellst einen Schädlingsbekämpfer, der ebenfalls Gift sprüht und erhälst auch hoffentlich eine Beratung dazu!? Tiere sind dann sicher auch weg.

Die Methoden 1 und 2 funktionieren meistens immer, die Ungeziefer sind tot (wahrscheinlich auch noch ein paar andere...), aber die bearbeiteten Plätze sind vergiftet.
Ich könnte damit nicht leben, zum einen weil ich Leben in jeglicher Form achte - obwohl ich auch keine krabbelnden Tiere an Stellen möchte, wo sie nicht sein sollten -, und zum anderen, da ich Gift in meiner Wohnung nie anwenden würde, schon gar nicht sprühen... man weiß nie, wo es überall landet...
Deshalb habe ich mich auch seit einigen Jahren mit einer Methode befasst, die völlig ungiftig ist und auch relativ einfach. Ich brauche nicht mal wissen, wie die Tierchen heissen, allerdings brauche ich ihren Körper, also ihre "Information". Deshalb brauche ich diese Tierchen (tot) und deshalb müsstest du sie auf die Reise schicken. Und nun kommen wir zu
3. Ich stelle dann einen Informationsträger her, der auch wirklich nur diese Tiere vertreibt. Klingt ungewöhnlich? Ja, das stimmt. Früher wäre ich wohl als Hexe verbrannt worden... :lol:
Aber im Ernst: dies ist eine unbekannte und ungewöhnliche Methode, aber sie wirkt. Dies hat ein bißchen mit Quantenphysik und Informationsmedizin zu tun.
Ich überlasse es nun dir, ob du dich darauf einlässt. Es wäre spannend, denn es ist immer wieder neu und interessant, was da passiert.

Wenn du Interesse hast, dann gib mir deine Email Adresse um alles weitere zu besprechen.
Schöne Grüße
By der_genervte
hallo guardiana,

zunächsteinmal, danke fuer deine antwort.

so ganz jung bin auch nicht mehr und ein schnoddriger ton ist auch nicht mein anliegen.
wie das hier hier genau gehandhabt wird kann ich leider nicht sagen, da auch ich mich gestern erst angemeldet habe. generell bin ich aber schon ein freund des lockeren umgangs miteinander. ich bin immer "du" im internet. ok, das soll zu diesem thema reichen.

auf eine grossartige giftaktion möchte ich eigentlich verzichten. im moment sammle ich die teile ganz ökologisch ein und bringe sie in den muell. wenn das in den nächsten tagen, ich hoffe das es bald kälter wird (ich denke die insektenaktivität wird dann geringer), noch schlimmer wird werde ich es wohl mal mit einem insektizit versuchen. es soll welche geben, die auf rein pflanzlichen inhaltsstoffen basieren und für den menschen völlig unbedenklich sind. dabei sollen sie dennoch sehr wirksam (angeblich) sein.

was ist denn ein informationsträger? deine methode hört sich für mich ein wenig abenteuerlich an.
läuft das am ende so, das ich irgendwas (z.b. ein "geruchsteil") in eine ecke stelle und die käfer krabbeln dann weg? oder werden sie getötet? sie sind eigentlich ueberall in der wohnung zu finden und mit "fallen" wohl nicht zu bejagen. auf spannung bin ich ehrlich gesagt nicht aus, in bezug auf diese thematik / dieses problem.

vielleicht kannst du deine methode bzw. dein vorhaben etwas genauer erklären (sofern es nicht dein betriebsgeheimnis ist)?

wenn ich dir ein paar dieser tierchen schicken wuerde, könntest du sie dann mit sicherheit bestimmen? also genau sagen was für eine art das ist?
Hallo genervter,

es tut mir leid, aber ich glaube, ich kann dir so nicht helfen. Wie schon gesagt, bin ich keine Entomologin und habe diese Tierchen auch nirgends gefunden.
Wahrscheinlich ist es am besten, du besorgst dir wirklich ein biologisches Mittel und berichtest dann, ob´s gewirkt hat? Oder vielleicht findet jemand im Forum Antwort???

Zu meiner Methode: Sie ist wirklich ganz neu entwickelt aus unterschiedlichen Richtungen. Sie jetzt genau zu erklären würde den Rahmen sprengen, zudem ich selber für meine Website noch die Beschreibung finden muss, damit möglichst viele dies verstehen. Ich hätte dir einen Informationsträger geschickt, den du in Wasser legst, mit dem du dann die befallenen Stellen besprühen kannst. Normalerweise meiden die Tiere dann diese Plätze.
Ich habe dir dieses kostenlose Angebot gemacht, da ich noch einige Referenzprojekte suche. Aber wenn es dir zu abenteuerlich ist, ist das auch gut.
Ich hatte mich speziell auf dein Anliegen gemeldet, da ich einige tote Miniermotten bräuchte und hoffte, die liegen bei dir so rum... :)

Also nichts für Ungut, es war ein Versuch wert.
Ich hoffe, du bekommst das Problem selber oder mit anderweitiger Hilfe in den Griff.
Noch sommerliche Grüße
By der_genervte
hallo guardiana,

ich habe tatsächlich woanders hilfe gefunden, zumindest bei der bestimmung der tierchen. es handelt sich um "adistemia watsoni". ein moderkäfer. ist wohl keine allzu populäre art in unseren breiten. mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehen werde.

thema miniermotten. die liegen hier tatsächlich so rum. das problem ist, ich könnte sie dir nur "zermatscht" zukommen lassen. die sind mit fingern nicht aufzuheben, durch ihren "staub" auf den flügeln. das bedeutet ich muss sie richtig fest anpacken oder wegwischen. das was dann ueberbleibt ist nur noch ein organbrei.

andererseite glaube ich nicht das es ein problem sein sollte für dich an die motten zu kommen. leider ist heutzutage annähernd jede kastanie mit ihnen "verseucht". du musst also bloss zu einer kastanie in deiner nähe gehen und vielleicht einmal einen ast schuetteln.