IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Hannah
Hallo,

ich bin vor etwa 3 Monaten in meine neue Wohnung gezogen, 2 Etagen über einem Café/Konditorei. Vor etwa 1 bis 1 1/2 Monaten hab ich erst im Bad die kleinen Tierchen entdeckt, pro Tag etwa 3-4. Dann haben sie sich immer weiter ausgebreitet und ich finde sie jetzt auch in Wohn- und Schlafzimmer (täglich etwa 10). Ich hab keine Ahnung wo die Tiere her kommen oder was ich dagegen tun kann, also wenn jemand weiß um was es sich hier handelt bin ich sehr dankbar für jeden Tipp!

Dann schonmal vielen Dank und viele Grüße,
Hannah
Dateianhänge
CIMG1027.JPG
CIMG1027.JPG (83.69 KiB) 10340 mal betrachtet
By Rüdiger
Hallo Hannah...,

da hast du wohl ein etwas größeres Problem, womit du UMGEHEND deinen Vermieter konfrontieren solltest.
Das sind Kugelkäfer. Wohnst du in einem Altbau mit Holzböden? Diese Käfer vermehren sich in deren Hohlräumen. Wie gesagt vornehmlich dort, wo in alten, noch nicht mit Beton ausgestatteten Decken/Böden Füllmaterial vorhanden ist.
Google mal nach diesen Käfern, dann bekommst du Infos!

Rüdiger :mrgreen:
By Hannah
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich umgehend mit meinem Vermieter in Verbindung setzen!!
Kannst du mir vlt. noch sagen ob die Käfer gefährlich sind oder schädlich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hannah
By Rüdiger
Ja, sie sind gefährlich...
Sie kommen genau dann aus ihren Verstecken, wenn du nicht damit rechnest, nämlich nachts und fressen dich!

NATÜRLICH SIND DIE NICHT GEFÄHRLICH. Es gibt hier in D keine "gefährlichen" Insekten...
Die sind nichtmal schädlich oder dergleichen, haben dummerweise nur die Eigenschaft, sich massenhaft in den von mir angesprochenen Bereichen zu vermehren, weil sie dort lebensnotwendiges finden.

Ich find die ganz lustig, die sehen aus wie ein Wassertropfen mit Beine.
Und im Gegensatz zum allseits "niedlichen" Marienkäfer haben die nicht die Eigenschaft, zu beißen. :evil:

By Hannah
:D
Das beruhigt mich doch sehr, nachdem ich die Viecher auch auf meinem Bett hatte!! Ich habe mir schon sowas gedacht, dass die mich auffressen, deswegen beseitige ich die auch direkt wenn ich sie sehe. Bisher lebe ich glücklicherweise noch und dank deiner sehr aufschlussreichen Unterweisung werde ich nachts wieder schlafen können. Ich werde aber auch mal ausprobieren ob sie sich nicht als Haustiere eignen, weil das fehlt mir in meiner Wohnung tatsächlich noch. :wink: :lol:

Also nochmal vielen Dank und ich hoffe sehr dass ich trotzdem meine tolle Wohnung behalten kann. Ich bin mal gespannt was da jetzt passiert...

Liebe Grüße
By Rüdiger
Hannah hat geschrieben:Bisher lebe ich glücklicherweise noch und dank deiner sehr aufschlussreichen Unterweisung werde ich nachts wieder schlafen können.
Jaja..., zuweilen fungieren gewisse Kollegen und ich auch als Hobbypsychologen.
Hannah hat geschrieben:ich hoffe sehr dass ich trotzdem meine tolle Wohnung behalten kann.
Warum nicht..., eher stellt sich die Frage, ob du sie nach geraumer Zeit noch behalten "WILLST".
Hannah hat geschrieben:Ich bin mal gespannt was da jetzt passiert...
Das hängt davon ab, wie wichtig dein Vermieter das nimmt.