Seite 1 von 1
Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 13 Aug 2009, 04:45
von kimcas
Habe vorgestern einen Käfer auf meinem Tisch entdeckt, er schien gerade in eine Schale klettern zu wollen die da stand, mit Keksen gefüllt. Wollte ihn direkt daran hindern, das hab ich auch geschafft, hab bis dahin noch nie einen Käfer gesehen, der derartig schnell und scheu war! Hab ihn heute wieder gesehen und direkt erschlagen. Nun hab ich einige Zeit später noch einen davon gesehen und mach mir langsam Sorgen. Bei dem Tisch handelt es sich um einen PC-Tisch in dem Fall, da saß ich gerade davor, dieser befindet sich im Wohnzimmer. Wir haben jetzt im Sommer abends fast die ganze Zeit die Balkontür auf, wir haben zwar ein Mückenschutz, aber der hält nit 100% dicht und Käfer lassen sich davon eh nit aufhalten. Im Wohnzimmer befinden sich auch Pflanzen. Wir haben Kinder, diese lassen auch gerne hier und da ma paar Krümel fallen und die, die hinter die Möbel fallen, da komm ich schlecht dauernd dran beim sauber machen. Zum Beispiel beim offenen Regal neben dem PC-Tisch wär das leicht möglich. Eigentlich gab es erst kürzlich wieder eine Grundreinigung, aber da waren die Biester noch nit da.
Die Käfer konnt ich noch nit fotografieren, aber sie sind braun, ca 3 cm, haben für Käfer recht lange Beinchen, lange Fühler und sie sind wie gesagt verdammt schnell. Was sind das für Viecher? Muß ich mir Sorgen machen? Fühle mich immo sehr unwohl hier am PC, ständig denke ich einer davon krabbelt auf mir herum.
Viele Grüße
kimcas
Re: Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 13 Aug 2009, 14:09
von Rüdiger
Tach...,
so wie du deine Tiere beschrieben hast, klingt das nicht nach Käfer, sondern nach Schaben.
Die Kriterien "verdammt schnell", "drei cm", "Lange Fühler", passen nicht auf eine Käferart. Welcher sehr lange Fühler hat, wären Bockkäfer, die sind allerdings eher langsam.
Und in Wohnungen kommen die auch nicht vor, es sei denn, du schleppst Feuerholz hinein.
Du solltest dir die Mühe machen, die Tiere zu fotografieren. So hat das wenig Zweck!
Rüdiger
Re: Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 13 Aug 2009, 17:16
von kimcas
Hi,
oh mein Gott, Schaben? Dachte die wären größer und eher schwarz und auch nit so schnell. Und vor allem was suchen die in meinem Wohnzimmer? Ich hab eine Küche voller Lebensmittel... nit daß ich sie mir da eher wünsche, aber ich versteh es nicht, außer ein paar Krümeln und ein hier und da ma einer Keksdose gibts da weniger zu holen. Sind Schaben nachtaktiv? Hab sie nämlich bisher am Tage noch nirgends entdeckt. Wenn es wirklich welche sind, wie muß ich mir das vorstellen, besteht da ein ganzes Nest? Oder treten sie eher vereinzelt auf, als Einzelgänger halt? Wie kann ich gegen sie vorgehen? Brauch ich da nen Kammerjäger? Oh ich versteh das nit, bevor ich Kinder hatte, hab ich viel eher ma ne Keksdose oder Schale rumstehen lassen nu räum ich am Abend immer alles weg, nur an die Krümel komm ich nit 100% ran.
Fotografiern dürfte bei der Geschwindigkeit halt auch nit so einfach sein. Wofür interessieren sich Schaben denn? Offenbar für Krümel von Maiswaffeln, denn die fallen im Moment am häufigsten runter und sind so leicht, daß sie bei der leisesten Bewegung in alle Ecken fliegen. Süßes? Getränke? Obst? Wo muß ich denn ggf. ma graben, Ecken, Kisten? In dem offenen Regal stehen unten Zierkartons mit Krempel drin, keine Lebensmittel versteht sich, da vll? Trau mich da fast nit hin nu.
Viele Grüße
kimcas
Re: Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 13 Aug 2009, 17:35
von Rüdiger
Fragen, Fragen und nochmal Fragen, die alle ohne Weiteres nichts bringen.
Schön laaaangsam...
Zuallernächst einmal muss klar sein, was das nun für Tiere sind. Ich deutete an, dass ich "ANNEHME", dass es Schaben sein könnten. Wilde Spekulationen bringen aber auch sowas von garnichts, dass das ganze Geschreibe incl. der Fragerei vergebene Mühe ist.
Oh ich versteh das nit
Natürlich verstehst du das nicht, daher kommen ja deine ganzen Fragen. Nur mal ne Antwort auf eine deiner Fragen: Ein Zusammenhang zwischen Kekskrümel und Schaben ist etwa soweit hergeholt wie der Zusammenhang zwischen einem platten Reifen an deinem Auto und ein auf der A81 bei der Abfahrt Tuttlingen liegendem rostigen Nagel.
Also, sieh zu, wie du ein Foto (von einem heilen Tier, Rückenansicht, scharf und hohe Auflösung) machst. Diese Arbeit musst du dir schon machen, wenn du fachliche Antworten willst.
Rüdiger
Re: Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 21 Aug 2009, 22:05
von kimcas
Hi nochmal,
so, ich habe nun gewartet und versucht ruhig zu bleiben bei dem Gedanken, was da krabbelt... aber ich konnte einfach nie ein Foto von den Tierchen machen. Sie sind einfach zu schnell und die Flächen auf denen ich sie rennen sehe, sind recht klein, so daß sie bei ihrer Geschwindigkeit schneller wieder verschwunden sind, als ich nur zu einer Kamera greifen könnte um dann noch ein Foto zu machen... Hab das ganze jetzt mal umgekehrt aufgezogen und einfach mal nach Schaben gegooglet... Und ja es sind Schaben.
Dem Text nach, der neben dem Bild der deutschen Schabe war, die wohl vom Bild her auch zutrifft, hat es also nix mit einer Unsauberkeit zu tun. Hatte echt gedacht, daß sie von ein paar Krümeln angezogen wurden. Ich habe mittlerweile 4 dieser Viecher fluchs erschlagen, es war also auch nit nur ein kleiner Einzelgänger oder 2 davon... Demnach kann ich wohl davon ausgehen, daß sie noch einige Freunde haben... Des weiteren hab ich dem Text entnommen, daß sie sich unter anderem von Holz und Bucheinbänden scheinbar ernähren oder sie zumindest beschädigen... Das passt soweit, denn die Ecke wo sie im Wohnzimmer immer wieder auftauchen ist ja ein Bücherregal...
Des weiteren weiß ich nun, ich muß mir schon Sorgen machen. Sie übertragen Krankheiten... ok, das is auch bekannt... und sie vermehren sich schnell. Sie sind schwer fernzuhalten und schwer zu eliminieren... so stand es da.
Demnach meine Frage nun, was muß bzw. kann ich tun?
Viele Grüße
kimcas
Re: Schnelle, braune Käfer
Verfasst: 22 Aug 2009, 00:27
von Rüdiger
kimcas hat geschrieben:Demnach meine Frage nun, was muß bzw. kann ich tun?
Ganz einfach...
Du beauftragst einen Schädlingsbekämpfer
Rüdiger