IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
Hallo zusammen!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn solangsam werde ich wahnsinnig mit unserer Käferplage.

Wir sind vor etwa drei Monaten hier eingezogen und seit etwa 4 Wochen haben wir im Wohnzimmer an einem der beiden Fenster immer wieder viele kleine Käfer. Sie sind braun bis dunkelbraun, haben keine Muster (zumindest nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen), der Panzer ist leicht hart (wenn man sie zerdrückt, knacken sie), und sie sind etwa 2 mm lang und 1mm breit.
Bild
Sie krabbeln die Wände hoch und hängen v.a. in der braunen Gardine und auf dem braunen Sofa. DIese Farbe scheint ihnen zu gefallen. Die Couch habe ich gebraucht gekauft, ist aber super gepflegt und außerdem hat es ja erst letzten Monat angefangen mit der Plage.
Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo sie herkommen könnten. Die Paar Topfpflanzen auf der Fensterbank können auch nicht die Brutherde sein.
Wenn ich die toten Käfer wegsauge,liegen einen Tag später schon wieder etliche (10-30 Stck.) tot auf dem Boden.
Kann mir jemand helfen? Muss ich dem Vermieter Bescheid geben? Und einen Kammerjäger bestellen? Will momentan wg. meiner Schwangerschaft auf keinen Fall irgendwelche Chemie einsetzen.
Habe schon einige Käfer gesammelt (lebend). Kann ich sie einem Experten schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß, Nadine
By Thomas K.
Hallo Nadine,
wenn man sie zerdrückt, knacken sie
Das machen fast alle Käfer. Warum schreiben das immer alle?

Es sind wahrscheinlich Speckkäfer der Gattung Attagenus - viel mehr ist aber nicht zu erkennen auf dem Foto.
Habe schon einige Käfer gesammelt (lebend). Kann ich sie einem Experten schicken?
Ja kannst du! Aber das kostet eigentlich ne Kleinigkeit...(siehe meine HP).

Schöne Grüße
Thomas K.