IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Chuck
Hallo zusammen!

Ich habe seit geraumer Zeit kleine braune Käfer in der Wohnung, vorwiegend in der Küche und im Wohnzimmer. Entferne in den letzten Tagen täglich zwischen 20 - 30 Stück. Meines Erachtens nach sind sie eher am Tag aktiv und halten sich in der Nähe von Fenstern auf, das kann aber auch nur Einbildung sein. :wink:
Durch stöbern in diesem Forum bin ich auf den Brotkäfer gestoßen und siehe da, meine Lebkuchenherzen ( 2 hingen an der Wand) waren mit Löchern übersäht und es tummelten eine ganze Reihe der Käfer darauf / darin. Daraufhin habe ich die Herzen sowie alle Lebensmittel im Schrank (Nudeln, Kekse etc.) entsorgt.
Weiterhin habe ich aber auch weiße Larven entdeckt. Diese sind in allen Zimmern aktiv, also auch im bad und im Schlafzimmer. Manche davon haben einen rötlichen Körper, manche sind meiner Ansicht nach nur weiß. Diese Dinger finde ich richtig ekelig und will sie so schnell wie möglich loswerden. Hatte sie auch schon im Bett und möchte sie dort oder im Kleiderschrank nun wirklich nicht sehen. Gehen diese Viecher auch an den Menschen und handelt es sioch dabei um Brotkäferlarven? Das Bild kommt der Larve schon sehr nahe, aber wie gesagt, manche sind eher weiß und mache in der Farbe. Da ich auch ganz kleine Käfer hatte (hab), kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es sich um ein und denselben Käfer handelt. Oder?

Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Mist, kann das Bild nicht hochladen! Keine Ahnung warum ... :|

Gruß!
By admin
Chuck hat geschrieben:Hallo zusammen!

........

Mist, kann das Bild nicht hochladen! Keine Ahnung warum ... :|

Gruß!
Mag darn liegen das die Funktion noch nicht freigeschaltet war - sollte jetzt funzen :roll:

Mach's noch mal Chuck :mrgreen:
By Chuck
Alles klar! :D

Na dann ab dafür ... hatte eben wieder so ein weißes larvenvieh da. so ein ähnliches wie auf dem Foto in der Schublade mit derm Besteck. :(
Dateianhänge
larve.jpg
larve.jpg (1.1 KiB) 8628 mal betrachtet
By Thomas K.
Hallo,

das ist eine Attagenus-Larve, die genaue Art kann man am Foto nicht bestimmen! Google doch mal nach Pelzkäfer (Attagenus pellio oder Attagenus smirnovi).

Schöne Grüße
Thomas K.
By Chuck
Echt jetzt? Dachte bzw. hatte gehofft, es nur mit einem Mitbewohner zu tun zu haben. Mich wundert halt auch, dass sie manchmal weiss bzw. durchsichtig und manchmal so rötlich sind. Werde dann mal googlen ... Vielen Dank schon mal!!!