IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By tenshinoloki
Hallo, ich habe seit einigen Tagen einige recht unangenehme Mitbewohner und würde gerne wissen, woher diese kommen. Vielleicht könnt ihr helfen.

Zu finden sind sie überall bei mir im Zimmer (im Rest der Wohnung noch nicht aufgefallen - da ich mich hauptsächlich bei mir aufhalten...). Auf dem Sitzsack, im Bett, hin und wieder im Getränk - wenn ichs Glas stehen lass, in der Chipstüte die ich vergessen hatte zuzumachen, auf dem Schreibtisch und auf der Decke meines Hundes.
Hinzufügen muss ich, dass ich Farbratten besitze und wir oft schon die ein oder anderen Krabbeltiere im Trockenfutter gefunden haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Genossen daher kommen da im Futtereimer, welcher eigentlich verschlossen ist keine zu sehen waren.

Sie bewegen sich recht langsam, sind geschätzt 2-3 mm groß und sehen so aus: Bild

Viel schärfer bekomm ich das Bild leider mit meiner aktuellen Kamera nicht hin...

Ich hoffe, dass hier jemand erkennt um welche Insektenart es sich hält und kann mir vielleicht Tips geben wie ich die kleinen wieder loswerde.
By tkolling
Hallo,

das sind Korn- oder Reiskäfer (Sitophilus). Die entwickeln sich nur in Getreidekörnern. Das schränkt die Suche vielleicht etwas ein.

Schöne Grüße
Thomas K.