IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Pfluego
Hallo liebe Mitnutzer,

ich habe heute im Kellergang die Entdeckung nach dem Foto unten gemacht und frage mich jetzt, ob ich Ratten im Keller habe. Der Fund ist 3,5-4 cm lang, 0,5 cm dick, dunkelbraun bis schwarz, war noch sehr feucht (ließ sich weich mit einem stab eindrücken), ein Ende sehr rund, das andere etwas spitz und roch beim Näherkommen etwas unangenehm. War der einzige Fund mitten auf dem Kellergang. Allerdings roch es vor ein bis zwei Wochen ähnlich, nur stärker in einem Teil des Kellers (Mehrfamilienhaus), nur das das jetzt nicht mehr so ist. Ich hoffe, wir haben keine Ratten und dass mir irgendjemand Gewissheit verschaffen kann. Normalerweise sind alle Türen zum Keller verschlossen, aber Ratten können ja überall her kommen...

Danke für jede Information vorab!!!
Kot.jpg
Kot.jpg (75.2 KiB) 3613 mal betrachtet
By beastbuster
Hi Pfluego,

kann ich nach dem Foto nicht sicher bestätigen, dass es Rattenkot ist, ausschließen aber auch nicht. Begutachte den Keller weiterhin nach Derartigem. Wenn Du wirklich eine oder mehrere Ratten im Keller hast, sollten eine ganze Menge Kotpillen zu finden sein.
Außerdem könnte man tatsächlich den Keller auf eventuelle Eintrittsmöglichkeiten (z.B. offene Türen, Abflüsse, Totrohre) überprüfen.

Viel Erfolg
Bb