IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By UmmSafiya
Ich hatte vor etwa 6-7 Wochen morgens um 4:30Uhr eine Begegnung mit einem Schaben ähnlichen Tier. Habe daraufhin alle Schränke ausgewischt und unter der Küchenzeile so gut es ging sauber gemacht. Habe mir dann zur Kontrolle im Internet bei einem Fachhandel Klebefallen mit Lockstofftabletten besorgt.
Die Fallen habe ich unter dem Kühlschrank sowie im angrenzenden Badezimmer und im Gäste WC platziert.
Nach 2 Wochen waren alle Fallen immer noch leer und ich habe die Fallen aus dem Bad und dem Gäste WC ebenfall unter der Küchzeile platziert.
Seit drei Wochen entdecke ich einmal in der Woche eine Schabe in meiner Besteckschublade.
Seit einer Woche habe ich dort eine Falle platziert. Bisher hat sich ein Tier dort eingefunden.
Unter dem Kühlschrank seit 6 Wochen ebenfalls 1 Tier.
Lange rede Kurzer Sinn:
-Spricht das für einen eher noch kleinen Befall
-handelt sich es bei den Schaben auf jedenfall um "richtige Schaben" und nicht um die harmlosen
Waldschaben.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Altbau in Süddeutschland.

Danke für die Mühe
Umm Safiya
By beastbuster
Hallo Umm Safiya,

Der Fundort Küche (Küchenzeile und Kühlschrank) deutet schon auf Deutsche Schabe hin. Vergleiche Deine Funde doch mal mit Bildern aus dem Internet, oder schicke diese an eine Schädlingsbekämpfungsfirma.
Es ist vermutlich ein leichter Schabenbefall in der Küchenzeile, der mit 2-3 Gelbeköderungen getilgt werden kann. Versuche es bloß nicht selber mit Insektenspray, da hiermit die Schaben durch die gesamte Wohnung getrieben werden können.

Gruß
Bb