IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By gremlin17
Hallo,

wir haben uns über ein gebrauchtes Bett Bettwanzen in die Wohnung geholt. Der Kammerjäger war am Montag das erste Mal da. Er macht eine dreifache Behandlung jeweils alle 2-3 Wochen mit einem Kontaktinsektizid. Nun haben wir seit seiner Behandlung 5 Wanzen gefunden. 1 war tot, 3 waren fast tot und 1 lief noch ziemlich fix in der Gegend herum. Kennt jemand diese Behandlung und kann sagen, ob sie eine hohe Erfolgsquote hat? Wie oft kommt es vor, dass eine Kammerjägerbehandlung nach der durchgeführten Behandlung bei Bettwanzen keinen Erfolg hatte?

Die Wärmebehandlung konnten wir leider nicht machen, weil unser Vermieter keinen entsprechenden Starkstromanschluss zur Verfügung stellen wollte.
By beastbuster
Hi Gremlin,

die Bekämpfung von Bettwanzen kann sehr aufwändig sein, zumal man wirklich alle Ritzen begutachten, geg. mit mit einem Naturpyretrum-Spray zum austreiben bringen muss. An diesen Stellen ist die insektizide Spritzbehandlung wirklich gefordert. Da es mitunter Resistenzerscheinungen gibt, sollte der Wirkversterker PBO (Piperoylbutoxid) mit eingestzt werden.
Einige Ritzen könnten vielleicht in Eigenabeit durch Silicon o.ä. selber abgedichtet werden, dann hat der Schädlingsbekämpfer mehr Erfolg.

Gruß
Bb
By gremlin17
Nun ja, dass es aufwändig ist, hab ich ja schon rausbekommen, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort :)

Was mich allerdings sehr interessiert, ist ob es Erfahrungen mit dem Erfolg der Behandlungen gibt. Wenn ich einen Kammerjäger habe, kann ich dann zu einem gewissen Prozentsatz von Erfolg ausgehen?
By Ameise2
Schädlingsbekämpfung ist wie Marmelade; sehr verschieden.
By beastbuster
Hi Gremlin,

mit Sicherheit kann Dein Bettwanzenbefall getilgt werden. Mitunter sind 1-2 Nachbehandlungen notwendig. Die eigene Mithilfe in Form von Reinigung, Zugänglichkeit und Ritzenverfugung spart Dir u.U. die ein oder andere Nachbehandlung.

Gruß
Bb