IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By genja
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Möglichkeiten zur genauen Identifizierung einer Schabe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. In unserer Küche habe ich eine Schabe gefunden, von der ich mir nicht sicher bin, ob es eine deutsche oder eine Waldschabe ist. Letztere sollen ja unbedenklich sein. Vielleicht ist es noch von Interesse, dass ich sie bei Tageslicht entdeckt habe und die Schabe keine großen Anstalten zur Flucht gemacht hat. So konnte ich sie auch fangen, wobei der Kopf etwas lädiert wurde. Anbei habe ich ein paar Bilder hochgeladen und wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand bei der Zuordnung helfen könnte (bevor ich einen Kammerjäger aufsuche). Falls es sich um eine deutsche Schabe handelt, wäre ich natürlich auch über Tipps zur Bekämpfung dankbar (welches Mittel und wo man dies/e bekommen kann).

Beste Grüße
Dateianhänge
005klein.jpg
005klein.jpg (137.5 KiB) 6272 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (117.1 KiB) 6271 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

keine Panik, das ist auch eine Waldschabe (Ectobius spec.).

Schöne Grüße
Thomas K.
By genja
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Vermutung war auch, dass es eine Waldschabe ist, da die Zeichnung doch eher schwach ausgeprägt ist und sie bei Tageslicht unterwegs war. Dank deiner Bestätigung bin ich nun aber doch erleichtert - sehr hilfreich!
By GustusK
Hallo,
habe die gleiche frage wie meiner Kollegin vor mir.
Leider war mir nicht möglich vor der beseitigung ein besseres bild zu machen... aber vielleicht kann mir ja hier jemmand von den Profies trotzdem ein tip geben.
Situation beschreibung eigendlich das gleiche: Es war tagsüber, kein fluchtverhalten und das erste mal das ich so einen Schädling bei mir entdeckt habe.

Hier der Link zum Foto
http://imageshack.us/photo/my-images/194/wp000097.jpg/

Viele Grüße,...
By tkolling
Hallo,

keine Schabe, sondern eine Ohrenkneiferlarve - auch völlig harmlos!

Schöne Grüße
Thomas K.