IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By magicbutterfly
Hallo,
ich hoffe nun hier Hilfe zu finden :)
Ich wohne seit 5 Monaten in einem Bruchsteinhaus. Seit ca. 3 Wochen habe ich ein massives Aufkommen von Asseln im Erdgeschoss :(
Morgens wenn ich das Licht anknipse kann ich bis zu 20 Asseln in den verschiedensten Größen von den Wänden, Böden u manchmal auch von der Arbeitsplatte aufsammeln. :evil: Es ist so ekelig. Ab und an finde ich auch über Tag welche. Nun habe ich bereits Köderdosen aufgestellt, aber es werden nicht weniger, ich habe das Gefühl es werden mehr :!:
Heute morgen habe ich dann auch noch Silberfische entdeckt, es ist so ekelig, ich habe schon Magenschmerzen und kann kaum noch was essen. Im Keller sieht es noch schlimmer aus, dort ist der Boden voll.
Wer kann mir helfen :idea: Wer hat Tips für mich :?:
Freue mich über jeden Ratschlag.
Danke schonmal
magicbutterfly
By antagonist berlin
Statt der Köder solltest du lieber Handfeger und Müllschippe zu Hilfe nehmen und die Tierchen rausfegen. Die Kommen zur Zeit noch ins Haus zurück, weil sie abends kalte Füße bekommen. Köder sind unsinnig, da die Asseln recht schnell vertrocknen, wenn sie in trockenen Räumen unterwegs sind
By magicbutterfly
Hallo,
danke für den Tip, aber wie finde ich heraus wo sie herkommen :?: Nun ist es ja etwas kälter geworden und es sind nun nicht mehr ganz so viele, allerdings hatte ich letzte Woche einen Vormittag an dem ich fast 40Stück aufgesammelt habe. :cry: Ich finde es einfach eckelig. Zudem sind nun auch noch Silberfische da und ich frage mich was da noch so alles kommen mag. Ob ich besser ausziehe :?:
Danke schonmal :)
By magicbutterfly
Ja nun ist es wieder wärmer geworden und ich kann mich mal wieder nicht retten vor diesem Krabbelgetier, heute morgen waren es sage und schreibe 64 von den Asseln in allen Größen von Groß bis klein.
Hat denn wirklich niemand dieses Problem ????
Ich würde gerne wissen wie finde ich das Nest wo die alle herkommen, damit ich ein Garaus machen kann.
Danke schonmal für die Antwort.
By Buz10
Hi Magicbutterfly,
mach Dir mal gedanken über Dein Haus,wenn Du jetzt so viel von den Tieren in Deiner Whg.hast dann haut irgendwas mit der Isolierung nicht hin.Diese Probleme treten eigentlich im Sommer auf wenn es draußen
brütend warm ist,und die Asseln keine geeigneten Verstecke die auch genügend feuchtigkeit haben mehr finden.Und wenn dann noch die Fauna direkt bis an das Hausmauerwerk herranführt,geht eine invasion gans
schnell.Also für die Zukunft lass ca.0,5m bewuchsfrei.
Jetzt kannst du mal nach Deinen Feuchtigkeitswerten im Haus schauen.
Asseln gehöhren zu den Krebstierchen,und benötigen diese .Sie nehmen Sie aus der Luft auf und tragen einen kleinen Vorrat in ihrem Kiemen.
ohne erhöte feuchtigkeitswerte wären diese schon vor den letzten Winter ausgezogen.
Mfg Buz 10