IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Faelar
#8568
Hallo,

Ich bin neu im Forum. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

1) Ich bin Student und im Winter in eine alte unsanierte Wohnung eingezogen. Als es im Frühjahr wärmer wurde habe ich auf meiner Küchenbank Pflanzen stehen gehabt. Nachdem diese einen Befall hatten kamen diese weg, jedoch hatte ich kurze Zeit später in der Küche einen Käferbefall. Ich weiß nicht genau was die Ursache war.
Die Käfer sind ein bis 1-2 mm groß und braun. Es war wirklich viele. Einige waren an der Decke, aber die meisten auf dem Fensterbrett. Ich habe sie immer wieder weggewischt, aber es werden nicht weniger. Bei mir steht kein verdorbenes Obst rum, auch sind mehr, etc. in luftdichten Dosen verpackt. Zwischendurch habe ich sie auch an meinem Schreibtisch im Schlafzimmer.

2) Vor drei Wochen hatte ich auf der Fensterscheibe ein riseiges Mückenähnlich aussehendes Insekt mit Fächerartigen Antennen. Ich habe es weggesaugt. Auch hier habe ich ein paar Tage später kleine Miniaturen davon in der Wohnung. Die ganz kleinen Exemplare sind noch grün, die späteren kleinen schwarz. (Unten ein Foto
2. Schädling
2. Schädling
IMG_1389_2.jpg (70.54 KiB) 5802 mal betrachtet
).
Sie liegen mal tot auf der Fensterbank bei den anderen Käfern (Ich habe ein Doppelgals-Fenster und ich glaube sie fliegen da rein). Oder sind an der Küchendecke oder in meiner Kommode im Schlafzimmer, welche ich erst letztens frisch geölt habe.

Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Ich mach alle weg, aber es werden einfach immer nur mehr.

Ich habe einen größeren Ritz zwischen Fensterbank und Arbeitsplatte, damals ist etwas Erde eingebröselt, können die daher kommen?

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Faelar

Anbei der 2. Schädling.
By beastbuster
#9513
Vergleiche mal mit Brotkäfern (Stegobium paniceum) - einfach mal googln. Dann hättest Du mit Sicherheit eine "vergessene" Befallsquelle in der Wohnung.
By Sabrina23
#9766
Hallo,

Leider habe ich mich mit demselben Problem konfrontiert, wir hatten im ganzen Haus so viele Schädlinge, dass es einfach unerträglich war.

Glücklicherweise hat eine Freundin eine Geldanlage im Ausland und konnte mir das Geld verleihen.

Es hat ziemlich viel gekostet...
By beastbuster
#9770
Jedes Problem sollte ganz differenziert betrachtet und die unterschiedlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Oftmals lassen sich bestimmte Befälle (z.B. einige Käfer-, Motten- und Fliegenarten) durch kostenlose Eigenarbeit, wie Reinigung und Sichtung der Vorräte, beheben!