IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Mary91
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Seit einigen Jahren habe ich mindestens einmal im Sommer einen Schwarm voll Käfer in meinem Schlaf-/Arbeitszimmer. Immer sind es die gleichen und ich werde sie nur los wenn ich mein Zimmer (evtl. mehrere Tage) mit Gift vollsprühe und ich in der Zeit im Gästezimmer schlafe.
Das lästige an diesen Viechern ist, dass sie auch fliegen können und nicht normal landen sondern sich einfach fallen lassen was ein unguten "lautes" Geräusch erzeugt, was mich vor allem beim versuchten Einschlafen zum Wahnsinn treibt! Sie sind eigentlich ziemlich dumm, weil sie sich einfach erschlagen lassen ohne wegzufliegen oder zulaufen?!
Mit diesen Tieren ist es unmöglich im Zimmer zu schlafen, sie landen überall mit einem hörbaren "plumps", auch neben deinem Ohr!
Diese Käfer haben wir aber scheinbar nur in meinem Zimmer, im restlichen Haus haben wir diese Tiere noch nicht gesehen. Außerdem hat mein Zimmerfenster ein Fliegengitter.
"Vandal Gelsenblättchen" scheinen sie auch nicht zu stören, auch wenn ich mein Zimmer komplett abdunkle, die Türe offen lasse und im Nebenzimmer das Licht aufgedreht lasse, sie bleiben weiterhin bei mir.

Was sind das für schrecklich lässtige Käfer, warum kommen sie immer wieder zu mir und wie werde ich sie los ohne, dass ich mein Zimmer vergiften und alles Waschbare wieder waschen muss! :(
Ein Bild habe ich hinzugefügt
Dateianhänge
DSC00700_3.jpg
DSC00700_3.jpg (56.18 KiB) 3524 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das leider zu unscharfe Foto zeigt einen Laufkäfer - Gattung Harpalus. Diese Käfer fliegen gerne zum Licht und dann in offene Fenster. An sich sind sie aber völlig harmlos.

Ein Fliegengitter für den Sommer könnte Abhilfe schaffen. Ansonsten einfach vor die Tür setzen...

Schöne Grüße
Thomas K.