IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By magsen
#893
Hallo,

ich finde in meiner Wohnung in ganz verschiedenen Räumen so ca. 0,6 lange und vielleicht 1mm breite deutlich gelbe Würmer bzw. fast immer nur noch die leeren Hüllen, als wenn es sich um Maden handelt, die dort ausgeschlüpft sind. Im Schlafzimmer habe ich einige in einer kleinen ausgetrockneten kleinen Schildkröte gefunden, die ich schon Jahrzehnte habe, dann im Wohnzimmer welche an der Unterseite des Sofas. Beim Entrümpeln habe ich im Abstellraum einen Wurm an einer kleinen Handpuppe aus Wolle gefunden.
Habe keine vergleichbare Abbildung zur Identifikation gefunden.
Vielleicht kann ich ein Photo nachreichen. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht zu den Speckkäferlarven, allerdings sind meine eher länglicher und - soweit ich das sehen konnte - ohne die auffallenden Häarchen am Hinterteil.
Würde mich freuen, wenn mir einer sagen könnte, um was es sich bei diesen Tieren handelt könnte und was man dagegen unternehmen könnte.
Würde sie gern wieder loswerden, weil ich mich langsam davor ekele, vielleicht geht ja auch eine Gesundheitsgefährdung von ihnen aus (?), aber ohne Ahnung, um was es sich handelt, gestaltet sich dies schwierig, zumal meine Wohnung ziemlich voller Kram ist.
Vielen Dank!
Gruß
magsen

P.S. Ich distanziere mich mit aller Deutlichkeit von einigen Porno-Spambeiträgen, die hier im Forum unter meinem Benutzernamen direkt nach Erstellen meines Beitrags aufgetaucht sind! Anscheinend ist das Forum ein Opfer eines Hackerangriffs oder ähnlichem. Die Betreiber sollten sich darum einmal kümmern.
Zuletzt geändert von magsen am 03 Jan 2007, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
By schlossser
#895
Ich hab seit neulich auch seltsame Tiere (Larven) in meinem Zimmer. Die Abbildung der Larven passt eigentlich perfekt. Leere Hüllen hab ich keine gefunden bisher. Hab einen alten Teppichboden, wo der kleine sich wahrscheinlich ziemlich gut verstecken kann. Ich hab heute ein Versuch gestartet die Viecher zu bekämpfen. Hab mit zwei unterschiedlichen Ungeziefersprays meine Teppichleisten eingesprüht (wo ich die Tiere am ehesten vermute) und gleichzeitig eine Köder-Box aufgestellt.
Ich denke der Spray tötet und vertreibt sie und die Köder-Box lockt die restlichen an und tötet sie dann dort...
@ magsen: Wieviel Tiere hast du schon gesehen??
Ich bin auch neu hier und ich glaube hier ist es ziemlich tot...ich weiß nicht ob man überhaupt mal irgendwann Tipps bekommt....

P.S.:unter meinem Namen hat´s auch schon SPAM-topics erstellt mit irgendwelchen links drin...Da müsste auch mal der Kammerjäger über die Homepage ;-)
By magsen
#896
Moin schlossser,

zu Frage der Anzahl, also so eine Riesenplage ist es nicht, ich muß schon suchen, aber wenn man so alten Kram im Abstellraum aufräumt oder Möbel rückt, dann stößt man ab und an auf einige Hüllen, bis zu 10 Stück aufeinmal. Gestern habe ich zu ersten Mal eine lebendige Larve entdeckt. Diese war auch recht schnell unterwegs, als ich sie entfernen wollte.
Kennst Du noch ein anderes board mit der Thematik, wo eventuell mehr los ist? Habe bisher nur noch bei 'Schädlingsbekämpfung.de' gepostet, da scheint aber auch nicht viel zu passieren.
Bevor ich bekämpfen kann, muß ich glaub ich erstmal jede Menge Zeugs entsorgen, kann ja nicht meine ganze Wohnung begasen.

Nach Studium anderer Seiten glaube ich langsam, daß es bei mir auch der Khaprakäfer sein könnte. Paßt von den Beschreibungen ganz gut.
Zur Bekämpfung hab ich erfahren, vielleicht hift Dir das ja auch:
'Im Wohnbereich kann ein
schwacher Befall von Khaprakäfern in der Regel durch absammeln der
Käfer und Larven, und durch die Entsorgung befallener Lebensmitteln
bekämpft werden. Durch die Lagerung von Lebensmitteln bei kühlen
Temperaturen (unter 13° C) kann einem Befall vorgebeugt werden.
Bereits befallene Lebensmitteln kurz einfrieren.`
Ich werd also mal versuchen, daß so in den Griff zu bekommen.
By schlossser
#901
Hi du, ich hab kürzlich mal bei "Schaedlinge-Online" unter http://www.markt8.net/schaedlinge/index.php?id=00000002
gestöbert. Aber war auch nicht erfolgreicher...
Heute habe ich direkt mit NexaLotte, dem Spray und Köderdosenhersteller Kontakt aufgenommen. Musste leider feststellen, dass Köderdosen nicht geeignet sind und kurzerhand Mottenschutz gekauft. Das Mottenpapier - wie auch immer das funktionieren soll - ist scheinbar wirksam gegen Käfer, bzw. zumindest gegen im Larvenstadium.
Naja, soweit hab ich kein Ungeziefer mehr gesehn und hoffe das es was geholfen hat. Langfristig werd ich aber auf jeden Fall meinen Teppichboden rausschmeissen und Laminat verlegen. So hoffe ich, dass ich auch das letzte Tier, außer meinen geliebten Wüstenrennmäuse und Hunde loswerde.
Letztes Jahr habe ich auch schon Erfahrungen mit Bettwanzen gemacht, was ich einiges schlimmer fand. Bin schon relativ froh darüber, dass ich mir die Viecher nicht aus Amerika mitgebracht habe. War für sieben Monate in USA und 6 Wochen durfte ich dann im Hotel wohnen, weil die Kammerjäger das Haus behandeln mussten...
Nette Grüße, schlossser :?
By HollowManX
#919
Sehr gut, dieses Forum gefunden zu haben ;)

Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem vom Threadersteller erwähnten Getier....

Als ich vor einigen Wochen ein wenig umgeräumt habe sind mir in den Zimmerecken diese "Hüllen" aufgefallen. Ich sofort das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt und auch fündig geworden. Besonders ekelhaft war es, als ich diese doch recht großen "Reste/Hüllen" gefunden habe :

Bild

Sofort den Teppich abgesaugt und noch einmal kontrolliert.

Nach weiterer Suche habe ich dann auch die "Puppen" gefunden, was mich noch mehr verwundert hat.

Vorhin habe ich nun die ganze Wohnung durchsucht und bin auch fündig geworden. In fast jedem Zimmer waren vereinzelt diese "Kokons" zu finden :

Bild

Jedoch kann ich mir nicht erklären, wo diese Viecher herkommen...

Ich werde nun beobachten, ob wieder welche von diesen Dingern auftauchen... aber es ist irgendwie einfach nur widerlich...

Jemand von euch vielleicht noch was neues zu diesen Schädlingen herausgefunden ?
By magsen
#920
Moin HollowManX,

schön ist das nicht, aber man sollte auch nicht zu panischen Überreaktionen greifen. Schließlich kann es sein, daß man die Viecher schon jahrelang in der Wohnung hat ohne sie zu bemerken. D.h. sie haben anscheinend auch nicht besonders gestört. Ist wenn man aufgeschreckt ist, guckt man genauer hin und siehe da - da findet man welche!
Mir ging es aber ähnlich, Panik hat sich ausgebreitet. Aber ich hab mir halt den Kampf auf die Fahnen geschrieben. Die fertigen Käfer sehen auch ganz süß aus und verursachen meist keinen Freßschaden mehr. In meinem Fall konnte ich den Käfer als 'Berlin Käfer' bzw. Trogoderma angustum identifizieren, weil ich einen toten ausgewachsenen Käfer gefunden habe und er sehr gut den Bildern dieses Käfers entspricht. (siehe http://www.aries-online.de/aktuelles/sc ... aefer.html)
Man muß aber sehr genau hinsehen mein Exemplar war winzig, 2,5 mm lang, 1 mm breit. Die Larven sahen bei mir aber ähnlich Deinen aus. Bei Dir könnten es aber auch andere Speckkäfer sein, guck mal unter 'Gemeiner Speckkäfer, Khaprakäfer, Wollkrautblütenkäfer usw. Gibt eine gute Übersicht bei aries-online oder im schaedlingsbekaempfung-shop. Die haben in etwa alle ähnliche Larven. Am besten wäre es, wenn Du noch ausgewachsene Tiere findest. Such mal im Teppich oder auf dem Fensterbrett usw.
Die Puppen, die Du da hast kenne ich nicht, hab bei mir aber auch keine gefunden, könnten also auch die der Larven sein. Vielleicht hast Du ja auch Befall von mehreren Arten.
Meist ist die ganz genaue Zuordnung auch nicht so entscheidend, die Bekämpfung der Speckkäfer ist ähnlich, Verstecke ausfindig machen, reinigen, Nahrungsquellen entziehen, Lebensmittel dicht verschlossen aufbewahren. Neue Besiedlung verhindern, durch Teebaum und Lavendelöl. Eventuell Einsatz von natürlichen Insektiziden, Bambule usw.
Lies mal in diesem Forum, gibt es eine bzw. mehrere ausführliche Diskussion: https://www.schaedlingsbekaempfung-shop ... .php?t=161

Also erstmal keine Panik, absammeln, viel saugen und reinigen, Fliegenkadaver usw. entfernen, verschließen. Vielleicht erledigt sich alles in Wohlgefallen.
Ich wünsch Dir viel Glück und berichte mal!

Gruß
magsen
By HollowManX
#921
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Gut, Panik ist übertrieben, stimme ich dir zu. Aber es stört mich dann schon ein wenig, solche Mitbewohner zu haben :wink:

Habe jetzt sämtliche Räume noch einmal genau abgesucht und durchgesaugt.

Ich habe auch noch einmal die Stellen abgesucht, an denen ich vor ca. 3 1/2 Wochen die ersten Exemplare gesichtet und entfernt habe. Zumindest konnte ich dort keinen Neubefall feststellen.

Naja, Altbau, Wohnung unterm Dach und Teppichboden...wohl gute Bedingungen :roll:

Eben mal die Wohnung der Eltern eine Etage tiefer durchsucht, aber nichts gefunden.

Hier bei mir lagern keinerlei Lebensmittel, jedoch treibt meine Katze hier ihr unwesen.

Ich habe mir auch eingebildet, dass diese Würmer bzw. Larven oft in der Nähe von erst nach einiger Zeit entdeckter Katzenkotze auftauchen. (In schwer zugänglichen Ecken z.B, in denen die Katze gerne mal ihre Haarkneule entsorgt ;) )

Werde jetzt erst einmal deine Tipps befolgen. Im schlimmsten Fall, wenn keine Besserung eintritt, eben mal beim nächstgelegenen Kammerjäger vorbeischauen.

Auf dem Dachboden werde ich mich gleich auch nochmal umsehen...


Viele Grüße