IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By shayja
Hallo,

ich bin hier weil ich mir wirklich kein Rat mehr weiss. Angefangen hat allesa letztes Frühjahr das ich entdeckte das ich Kleidermotten habe. Zu meiner Situation, ein 1910 erbautes Haus, 6 Personen Haushalt ( 4 Kinder ). Da ich im Speicher den Ursprung vermutete ( Kleidung gelagert ) , sortiere ich grosszügig aus , alle Kartons ( Kinderwäsche ) mit Mottenpapier, alte Kartons weggeschmissen, Kleidung geforen, in der Sonne getrocknet, Wäsche tiefgeforen über mehrere Tage, Lavendel etc. Ich hab jedes Kleidungsstück gewaschen und kontrolliert, was sehr sehr viel Arbeit war. Den Speicher habe ich gesaugt und sauber gemacht. Kleidungsstücke war alles unversehrt, nichts aber auch gar nichts angefressen. Also dachte ich es wäre ok und es kam der Herbst, Winter und jetzt der Schock sie sind wieder da. Ursprungsort der Speicher. Ich weiss nicht wo diese Biester sitzen. In den Pheromonfallen sitzen ca. 80 Stück und es fliegen ständig welche rum, habe alles kontolliert es ist nichts zu finden was angenagt ist, keine raupen nichts. Mottenpapier ist ständig im Einsatz in allen Kleiderschränken und Kartons.

Jetzt zu dem Hauptproblem, ich habe einen Kammerjäger beauftragt und die Biester sind immer noch da!!!!!!!! :(
Ich habe den Speicher und das angrenzende SAchlafzimmer behandeln lassen und die fliegen munter weiter, habe gerade 3 Stück eliminiert. Es wurde heute die Vernebelung in den 2 Räumen durchgeführt. Der Kammerjäger sagte das der Speicher sehr viele offene Fugen hat und er nicht alle dadurch erwischen kann. Trotz Verneblung, es hat nichts geholfen. Der Kammer jäger hat ca, 2 Minuten gesprüht in 2 Räumen reicht das aus ? Die Wespe die im Speicher ist, lebt auch noch munter weiter.

Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, ich bin am Ende :( .

Natürlich hatte ich alle Wäsche aus den Kartons ( ca. 7 Stück) offen liegen, Kartons weggeschmissen und alle Schränke auf.

Den Rest vom Haus habe ich nicht behandeln lassen da dort keine sind, aber nun ist es nur eine Frage der Zeit. Der Speicher ist ca. 10 qm gross, es liegt seit letzten Jahr dort keine Wäsche, und es sind offene Dachziegel mit Holzverkleidund und ca. 2qm Rockwolle, zur Dämmung. der Boden ist PVC darunter alte Holzdielen.

Die Tapeten und Decken schaun schon aus wie Sau weil ich ständig mit dem Besen hinter diesen Biestern hinterher bin, Im Schlafzimmer habe ich Teppch und da habe ich geschaut da sind sie nicht. Ich hoffe es weiss jemand ein Rat, da die Vernebelung nichts gebracht hat. Wurde zu kurz vernebelt???????
By beastbuster
Hallo Shayja,

die Dauer der Verneblung reicht wohl aus, um die erreichbaren ausgewachsenen Motten zu bekämpfen. Die Eier, Larven und Puppen die sich in irgendeiner Textilie (tierischen Ursprungs) entwickeln, sterben davon nicht ab. Demnach müsste man häufiger vernebeln, um so irgendwann eine Tilgung zu erreichen.
Alternativ dazu würde ich nochmal eine intensive Suche nach der Befallsursache durchführen. Pheromonfallen können helfen, den Befallsort zu lokalisieren.

Eine Bekämpfung mit Schlupfwespen (bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de), welche die Mottenlarven parasitieren und deren Eier in die Nähe der befallenen Textilie(n) ausgelegt werden, ist sehr effektiv. Allerdings könnte hier die Kontamination der Oberflächen durch ein Nebelpräparat auch die Schlupfwespen schädigen.

Gruß
Bb
By shayja
Hallo beatbuster,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist ich sehe nirgends ein Larven Befall. Seit letzten Sommer suche ich danach. In den Kleiderschränken und Kartons habe ich Lavendel sowie Mottenpapier und niregends sind Larven oder Löcher. Ich sehe nur diese Motten. Ich hatte mal vor 3 Jahren Küchenmotten und die habe ich innerhalb von einer Woche weggehabt .

Trotz gestriger Vernebelungsaktion sind 3 Motten in den neuen Fallen ( stehen weit weg vom Fenster ) und ich habe bestimmt schon wieder ca. 15 Motten weggemacht. Der Ursprungsort ist der Speicher das Schlafzimmer grenzt direkt dran, mit einer kleinen Tür. Da sind die meisten Motten in den Pheromonfallen und ich sehe auch wie diese Biester von der Tür durch den Schlitz sich von der Schlafzimmerdecke aus ausbreiten wollen. Im Speicher haben die Motten seit letztem Jahr definitiv keine Nahrung mehr, es sind dort nur noch 3-4 Kartons mit Bücher, Weihnachtskugeln.
und 2 Möbelstücke. Ich denke das ,das mit denSchlupfwespen dort im Speicher auch nicht viel bringen würde. Der Speicher ist ca. 10 qm , eher weniger gross und hat eine Holzverkleidung anstatt Regips die zu dem Dachfenstern offen sind. Jene sind auch fast immer geschlossen.
Der Boden ist aus PVC darunter ist alter Dielenboden.

Können Motten sich nur von Staub oder glasfaserwolle ernähren?

Und warum hat die Vergasung nichts gebracht?

Wie gesagt die Wespe lebte munter weiter, durch das anschliessende lüften gestern ist sie jedoch gegangen.

Kann es wirklich sein das die Vergasung nicht in die Holzverkleidung dringt, die an 4 Stellen jedoch zu jeweils ca.50mal 50 offen ist um die Motten zu eliminieren?

Ich spiele schon wirklich mit dem Gedanken den Speicher zuzumauern :shock: .Damit dies alles ein Ende hat.

Ich weiss nicht wo die im Speicher sind, wo ihr Versteck ist, und von was die sich dort ernähren und warum die Vernebelung nichts gebracht hat? :(

Sogar meine Wollsachen im Kleiderschrank sind heile, durch das Mottenschutzpapier.

Oder ich spiele auch schon mit dem Gedanken dort im Speicher mit Atemschutz selber mit Insektiziden zu vernebeln. :(

Liebe Grüsse Shayja