IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Kröte
Hallo, hallo!

Ich habe seit Einzug in meine Wohnung im letzten Jahr Käferchen im Badezimmer. Nach erfolglosen Sprühattacken hatte ich das Thema über den Winter und damit die tierchenfreie Zeit verdrängt, aber jetzt ist es einfach zu viel. Zumal jetzt noch eine zweite Art dazu gekommen ist.

Die Vermieterin meint, das seien harmlose Tierchen, die über den Balkon reinkämen (mein Bad ist inneliegend ohne Fenster), also hab ich mal etwas recherchiert, um ihr etwas genaueres sagen zu können. Leider bin ich unschlüssig, was genau es ist. Und leider bin ich auch nicht in der Lage, wirklich brauchbare Fotos zu schießen. Freundlicherweise war je ein Exemplar übers Wochenende so nett, in einer Schale Wasser zu ertrinken, anbei die Fotos.

Ich bin mir unschlüssig, ob es sich bei dem einen um einen Speckkäfer handelt? Bei dem anderen bin ich komplett ahnungslos (dies ist die Sorte, die letztes Jahr noch gar nicht aufgetaucht ist).

Über sachdienliche Hinweise wäre ich seeeeehr dankbar!

Vielen Dank,
Lisa.
Dateianhänge
Flugding.JPG
Flugding.JPG (51.52 KiB) 5075 mal betrachtet
Speckkäfer_Fragezeichen.JPG
Speckkäfer_Fragezeichen.JPG (93.36 KiB) 5075 mal betrachtet
By tkolling
Moin,

das erste ist eine Art Erzwespe/Brackwespe.
Der Käfer ist ein Brotkäfer (Stegobium paniceum).

Schöne Grüße
Thomas K.
By Kröte
Oh super, vielen Dank!!

Der Gedanke mit dem Brotkäfer war mir zwischenzeitlich auch schon gekommen, hatte ich aber wieder verworfen, nachdem ich gelesen habe, dass der auf Backwaren steht (welch Überraschung bei dem Namen). Was macht der in meinem BAD? (Nein, ich bewahre dort keine Backwaren auf!)