IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Finchhatton
#7798
Hi Leute,
so langsam sind wir verzweifelt. Angefangen hatte es mit einem Karton in einem Schrank, den wir jahrelang nicht geöffnet hatten und da waren dann so Larven die die Klamotten in dem Schrank angefressen hatten. Eine Motte sahen wir auf jeden Fall einen Tag später fliegen. Dann fanden wir diese Larven überall in den Schränken. Die sind so kleine, scheinen ewig in den Schränken zu sein, und haben diese nie bemerkt. Wir haben gesprüht und getan und haben auch Erfolge erzielt, aber gefühlt sind diese Viecher dennoch immer wieder da. An manchen Stellen kamen SIe nach dem Mottenspray nicht mehr. An anderen Stellen, z.B. unter einer Matte, die auf dem Dielenboden liegt immer wieder. Sind das Textilmotten-Larven? Oder was anderes?

Hier das Bild der Larve:


Grüße
Dateianhänge
P1040891 - Kopie2.jpg
P1040891 - Kopie2.jpg (23.54 KiB) 5372 mal betrachtet
By Finchhatton
#7810
Vielen, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe eben schon viel gelesen über den Käfer. Und wir hatten auch schon viel gesprüht, war zwar ein Mottenspray, hatte aber größtenteils geholfen.
Unser Problem ist, dass die anscheinend immer wieder kommen oder an anderen Stellen. Nachdem ich über diesen Käfer gelesen hatte, habe ich was interessantes entdeckt: Man soll verlassene Mäusenester oder Kadaver entsorgen. Da ist meiner Frau und mir eingefallen, dass wir im vorletzten Jahr Geräusche, wie von einer Maus, auf dem Dachboden gehört hatten. Aber da war die letzten Monate nichts mehr und wir hatten auch damals nichts entdeckt, auch Mausefalle aufgestellt. Wenn also aber dort dennoch so ein Kadaver rumliegt, dann wäre das ein Grund, warum wir die Viecher nicht loswerden, da eine Nahrungsquelle vorhanden ist.

Unser Problem ist nur, dass wir auf dem Dachboden optisch nichts erkennen können und dieser nicht ausgebaut ist, also an vielen Stellen Rockwolle auf dem Boden liegt und dazwischen "alles" liegen könnte. Wir können an diesen Stellen auch nicht "drauflaufen", da dort keine Lauffläche ist, wegen dem Ausbau. Ein großes Problem.