IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
#6758
Hallo

plage mich nun seit mehreren Monaten mit den Viechern rum erst war es der Hund, Wäsche waschen auf 60 Grad, Frontline, Fogger Sprays, Teppich reinigen, mehrmaliges saugen und Petvital Insect blieben alle erfolglos. Heute sind auf der Katze (knapp 9 Wochen) mehrere gewesen .. Hund hat sie auch noch nachdem ich direkt nachgesehen hab .. seltsamerweise der große Kater hat nichts ..

Was kann ich nun noch machen, hab echt langsam die Faxen dick die WaMa + Trockner 24/7 laufen und mehrere 100 Euro da langsam rein zu fliessen lassen.

Prob ist wir wohnen in einem Haus, 190qm, 3 Stöcke und ja Geld liegt doch nicht auf der Straße .. denke mal ein profi ist da nicht gerade günsig ..
By beastbuster
#6780
Hallo Nanya,

i.d.R. (>80 %) sind es Katzenföhe, die sich in sog. "Fellwirten" (z.B. Hunde oder Katzen) entwickeln. Deine Haustiere sollten also weiterhin mit Frontline behandelt werden.
Die Bekämpfung in der Wohnung würde ich nicht mit Autoverneblern ("Fogger")
- erwischt nur die 5% der ausgewachsenen Flöhe - durchführen, sondern mit "Neudo Antifloh" (bestellbar z.B. unter futura-shop.de).
Möglicherweise sollte dies ein Schädlingsbekämpfer in Form einer Spritzbehandlung machen. Je nach Vorhandensein von Teppichen, Decken, Kuscheltieren... ist dabei mit einem Preisaufwand von 2-3 Euro/qm zu rechnen).
Die Räumlichkeiten müssen dabei unbedingt bewohnt bleiben, damit die Flohpuppen durch die Erschütterungen aus ihrer "Puppenruhe" geweckt werden und in das Spritzmittel hüpfen.
Häufiges, gründliches Staubsaugen sowie Behandlung der Textilien (> 55°C waschen oder 2 Tage einfrieren bei - 18°C) ist ebenfalls sinnvoll.

Viel Erfolg
Bb
By Morgengrauen
#6782
Hallo Nanya,

ich hatte auch mal Flöhe im Haus und kann beatbuster und dir nur zustimmen: Man muss viel tun, um sie loszuwerden!

Danke für die tollen Tipps!

Ich kann nicht viel hinzufügen, möchte aber bestätigen, dass Flohbefall nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte (wie ich es zunächst getan habe).

An alle Anfänger, die dies lesen: Bei Flöhen hilft nur die chemische Keule!
Mir wurde damals zunächst der Tipp gegeben, es mit ätherischen Ölen (Lavendel etc.) zu probieren. :mrgreen:

Ich habe damals meine Wohnung mit einem Flohbekämpfungsmittel eingesprüht, doch die Flöhe kamen immer wieder. Das Zeug konnte nur die gerade lebenden Flöhe töten, aber die Eier haben sich dann munter weiterentwickelt.

Heute würde ich jedem raten, sofort einen professionellen Schädlingsbekämpfer einzuschalten!
Sonst zahlt man letztlich doppelt und dreifach.