IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By imago
Hallo!

Wir haben nun schon 3 von diesen Viechern gefunden.
Die erste war vor einigen Wochen auf einem neuen Nachtisch.
Die zweite war überm Bett an der Wand, heute wieder eine an der Wand, aber etwas weiter weg.

Am Anfang habe ich noch gedacht, dass es Bettwanzen sind.
Nun weiß ich, dass es Käferlarven sein werden.
Ich habe sie noch nie in Bewegung gesehen, imemr hocken sie einfach nur an der Wand.
Ausgewachsene Käfer haben wir auch nicht.

Was sind das genau für Tierchen?

Ich habe hier schon einige Fotos gesehen, die meinen ehr ähnlich sehen, jedoch haben meine nicht so lange Schwanzhaare, sind ansonsten auch so geringelt und behaart, ich hoffe man kann was auf dem Foto erkennen.

Können wir sie mit den Nachtischen eingeschleust haben?
Wie bekommt man sie weg?
Hat sie unser Hund eventuell mitgebracht?
Können sie uns schaden, mal davon abgesehen, dass es etwas eklig ist?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Viele Grüße
imago
larve
larve
DSCF7558[1]_600_450.jpg (80.68 KiB) 6623 mal betrachtet
By beastbuster
Hallo Imago,

das ist wohl eine Teppichkäferlarve (oder nahe Verwandte), darüber wurde hier schon viel geschrieben. Über die Beiträge finden sich eine Vielfalt von nützlichen Hinweisen.

Gruß
Bb
By imago
Vielen Dank!

Ich denke ich habe die Quelle gefunden!
Ich hatte einen kleinen Kleiderhaufen mit Unterwäsche im Schlafzimmer in einer Ecke liegen.
Ich habe mich getraut dort nachzusehen.
Ich habe ein totes adultes Tier gefunden und eventuell winzige Larven, aber da kann ich mir nicht sicher sein.
Die Kleidung habe ich zusammen mit Essig und kochendem Wasser über Nacht eingeweicht, ich hoffe jetzt sind alle tot, nun wasche ich es noch bei 60° C. Die Wäsche ist doch danach wieder tragbar, oder?
Die Ecke habe ich mit einem Insektenspray eingesrüht, ich hoffe nun ist Ruhe.

Ich habe ein Foto von dem Tier gemacht, ich möchte nur wissen, um was für ein Tier es sich handelt und ob es sich mit der Larve deckt.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
elecia
DSCF7643_600_450.jpg
DSCF7643_600_450.jpg (73.64 KiB) 6551 mal betrachtet
DSCF7641_600_450.jpg
DSCF7641_600_450.jpg (55.7 KiB) 6552 mal betrachtet
DSCF7645_600_450.jpg
DSCF7645_600_450.jpg (96.01 KiB) 6554 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

dein Käfer hat aber nichts mit der Larve oben zu tun. Der Käfer ist entweder ein Laufkäfer (Carabidae) oder ein Schwarzkäfer (Tenebrionidae) (das Foto ist leider zu schlecht...) und sehr wahrscheinlich nur zufällig dort...

Schöne Grüße
Thomas K.