IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Lura89
#5558
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe heute einen wirklich widerlichen Fund gemacht und traue mich nun nicht ins Bett zu gehen, weil mich diese Maden/Larven/Krabbeldinger nicht mehr loslassen.

Heute beim Ausmisten meines Wäschekorbes habe ich kleine Käfer oder Larven entdeckt, ich weiß nicht genau was es ist. Vier Stück waren am Boden meines Wäschekorbes, etwa 10 Stück lagen unter einem Handtuch, welches (trocken) in meinem Zimmer auf dem Laminatfussboden lag. Ich habe dann sofort alle Dinger weggesaugt und vorsorglich das Bett frisch bezogen. Aus dem Schrank habe ich frisch gewaschenes Bettzeug genommen, aber nochmal kräftig geschüttelt. Aus dem Kissenbezug fiel eins dieser braunen Viecher, aus dem Bettlaken drei und aus dem Bettdeckenbezug nochmal zwei.

Ich traue mich nun nicht meinen Schrank zu öffnen und mir andere Kleidungsstücke anzuschauen, weil ich mich so ekel. Gerade eben hab ich nochmal unter die Matratze (die ist erst 3 Monate alt und das Bett auch!) geschaut und dort saß tatsächlich auch eines dieser Viecher. Ich habs nicht direkt weggesaugt, sondern ein Foto gemacht und jetzt bin ich schlaflos!!!

Bild

WAS ist das und vor allem WIE bekomm ich es wieder los!!!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal
Lura
By beastbuster
#5560
Hallo Lura,

das ist eine Teppichkäferlarve (oder "Verwandte", Gattung Anthrenus).
Textilien tierischen Ursprungs kontrollieren, ggf. >55°C hitzebehandeln oder 2 Tage bei -18°C durchfrieren lassen. Räumlichkeiten intensiv aufräumen und mind. wöchentlich durchsaugen. Mitunter lässt sich das Problem so auch ohne insektiziden Einsatz durch einen Schädlingsbekämpfer lösen.

Viel Erfolg
Bb
By Lura89
#5563
Danke für die Antwort!
Ich habe nur ein Zimmer in einer WG und das ist eigentlich nie dreckig. Wenn, dann ist es ab und zu mal unaufgeräumt (paar Klamotten vom Vortag auf dem Boden, Unterlagen unsortiert), aber dreckig war es hier drin nie. Ich habe jetzt alles aufgeräumt, gesaugt, gewischt bis zum geht nicht mehr. Nur in meinen Kleiderschrank hab ich mich noch nicht wieder getraut reinzuschauen :( Aber ich denke ich werde da nicht drum herum kommen.

Werde dort alle Klamotten rausholen, gründlich ausschütteln und untersuchen und dann bei höchstmöglicher Gradzahl waschen und danach durchbügeln. Ist das eine gute Idee?! Den leeren Schrank kann ich ja mit Insektenspray aussprühen!

Bei meinem Mitbewohner in dessen zwei Zimmern ist es allerdings öfters dreckig. In seinem Ankleidezimmer liegen die Klamtoten als Teppich auf dem Boden. Es leben auch zwei Katzen im Haushalt. Den Flur habe ich schon komplett gereinigt, aber seine Zimmer muss er selbstverständlich selbst reinigen. Ich habe ihn schon darauf angesprochen und hoffe, dass er das bald tut.

Seit ich bei mir alle lebenden Exemplare dieser Larven, die ich gesichtet hatte, vernichtet habe (außer im Kleiderschrank, wo ich mich nicht rantrau), habe ich keine neuen Larven bei mir gesehen.

Ich wasche momentan alles aus meinem Wäschekorb bei höchstmöglicher Gradzahl und packe die gewaschenen Sachen erst einmal nicht wieder in den Schrank, sondern in Plastiktüten, die ich verschließe, bis ich den Schrank ausgeräumt habe.


Denkt ihr, mein Plan ist okay so?!

Danke und liebe Grüße!
By beastbuster
#5564
ja, bis auf die Sache mit dem Schrank. Den solltest Du nochmal gründlich inspizieren.

Übrigens, Katzenhaare bestehen (wie alle Haare) auch aus Keratin, sind also eine mögliche Nahrungsquelle für Anthrenus-Laven. Diese sollte Dein Mitbewohner möglichst gründlich und regelmäßig wegsaugen. Mit viel Mühe schafft ihr es vielleicht, das Problem ohne mehrmalige Behandlung durch einen Schädlingsbekämpfer in den Griff zu bekommen.

Gruß
Bb
By beastbuster
#6755
Klamotten musst Du nicht einsprühen, inspiziere sie besser gründlich auf Lochfraß oder Larvenhäute. Auch wenn sich bei Deinem Nebelpräparat der Pyrethrum-Wirkstoff im Sonnenlicht nach 1 Tag abgebaut hat, würde ich die Anwendung "am eigenen Körper" vermeiden.