IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Farid
Hi Hajo, (bei Thema Insekten hab ich Deinen Beitrag gefunden)

eigentlich wollte ich das alles schreiben... nach 2 Stunden Kampf und nun 1 Stunde Internet weiß ich sogar was das ist: Tegenaria Giganthea

wir sind seit 3 Monaten in einem Erdgeschoß... immer öfter tauchten diese Spinnen auf, dann vor wenigen Stunden der Höhepunkt. Wir schauen ne DVD, ich sehe IM DUNKELN, irgendeinen Schatten oder so sich schnell an der Wand bewegen, dann mach ich Licht an und es sind MEHRERE mind. 6 cm lange Spinnen (mit Beinen nach Töten nachgemessen) die durchs Wohnzimmer krabbeln, wie in einem Horrorfilm, 2 sind hinter der Parkettleiste verschwunden.

Ich habe die Leiste rausgebrochen (wozu warten ich bin immernoch wach, so kann kein Mensch schlafen) - alles voller Spinnennetze...

MEINE FRAGE: Was tun und gleich vorweg: Nein ich will mich nicht daran gewöhnen !

Hier ein Link: [url]http://www.gernotp.com/[/url]

ich sehe, Dein Beitrag ist schon alt und keiner hat geantwortet....

Bitte antwortet mir....

Grüße aus München
By barnyg
mein allzeithausmittel Paral oä.

oder nem Kollegen arbeit geben, die deutsche Wirtschaft freut sich
By Farid
Hi,

was ist paral ? Welchen Kollegen Arbeit geben ? Kannst du deutlicher werden. Danke
Grüße
By barnyg
Paral = insektenvernichtungsmittel frei erhältlich

Kollegen = Kammerjäger
By FROST
Geh ich recht in der Annahme, dass Spinnen keine Insekten sind? IMHO nützt bei Spinnen keines der erhältlichen Mittel, außer dass ihnen die Nahrung wegstirbt. Dafür kann eine Spinne soweit ich weiß ewig ohne Wasser und Essen auskommen...

Jetzt aber genug der Hiobsbotschaften! Wir hatten auch massiv Probleme mit diesen Monstern. Also mein aufrichtiges Beileid habt ihr. Ich selbst hatte nie Angst oder Ekel vor Spinnen, aber seit den nächtlichen Besuchen der Tegenarias kriegte ich fast schon Angstzustände. Wenn die Spinnen mal da waren, war es - vom Schock abgesehen - gar nicht so schlimm, aber irgendwie befiel mich regelrechter Verfolgungswahn und immer die Angst, dass neue auftauchen könnten. Und das taten sie auch!

Es hilft vielleicht etwas, das Verhalten der Spinnen zu kennen:

1. Die Hauswinkelspinnen sind die schnellsten Spinenn der Welt, aber das hat einen Vorteil - sie können nur eine kurze Strecke sprinten. D.h. sie bleiben immer irgendwo nach ca. 5m Alarmstart stehen und dann kann man sie in Ruhe plattmachen.

2. Hauswinkelspinnen können nicht gut klettern. An der Wand kann man sie deshalb gut killen. Durch ihre Ungeschicktheit fallen sie leider auch oft von der Wand oder in die Badewanne, dann heißt es schnell sein. Nicht in den Gulli spülen! Sie überleben das und haken sich mit ihren borstigen Beinen im Rohr fest. Später kommen sie dann zurück!

3. Hauswinkelspinnen lieben grelles Licht! Sie gehen immer dahin, wo Licht ist. Man kann tatsächlich eine Lampe (möglichst weit weg vom Schlafzimmer) anmachen und den Strahl auf die Wand richten: ist eine im Haus, so wird sie dort plötzlich sitzen. Platsch! Atlas drauf.

4. Hauswinkelspinnen leben tatsächlich "im Winkel". Z.B. hinter den Leisten oder hinter dem Schrank. Also alle Spinnenweben restlos entfernen und gut saugen (Eier). Sie leben aber nur selten wirklich in einer Wohnung. Die meisten Spinnen kommen im Spätsommer auf Paarungssuche ins Haus. D.h. helfen Fliegennetze und geschlossene Fenster wirklich!

5. Hauswinkelspinnen haben einen Feind: Die Zitterspinne. Das sind die filigranen Spinnen mit den dünnen Beinen. Diese also nicht töten!

6. Hauswinkelspinnen mögen keine Erschütterungen. Läuft eine weg und wil sich irgendwo verstecken sofort kräftig mit dem Fuß aufstampfen. Die Spinne wird augenblicklich stehen bleiben (klappt fast immer!). Rumms! 12t Gewicht drauf.

7. Hauswinkelspinenn mögen keinen Wind. Mit einem Fön kann man sie wegpusten, z.B. hinter einen Schrank. Sie kommen dann längere Zeit nicht mehr hervor. Dafür dann plötzlich. Ähnliches gilt auch für das Einsaugen!

Das sind alles Erfahrungen von uns und vorallem Dinge, die über das Net verstreut gepostet wurden. Diese Sachen haben sich allerdings zum größten Teil als wahr erwiesen. Ich habe die Fakten hier mal zusammengetragen. Also nicht meckern...

An alle Tierschützer und Spinnenliebhaber: Wir sind äußerst tierfreundlich veranlagt und liebend gerne würden wir die possierlichen Monster im reichlich verzierten Sektglas fangen, um ihnen die Freiheit zu schenken. Aber leider sind die Schweinepriester undankbar und kommen am nächsten Abend zurück durchs Fenster, außerdem sind sie hinterhältig und verstecken sich an unzugänglichen Stellen, aus denen sie nach Wochen wieder plötzlich dumpf hervorkrauchen. Nein, im Ernst, nie hätten wir gedacht, dass wir mal wirklich IN ANGST leben würden. Heute kann ich sogar darüber etwas lächeln und wer es nicht selbst erlebt hat wird es nie verstehen, aber es war SCHLIMM! Deshalb sehe ich keine andere Option, obgleich es klar ist, das dies ein Kampf ist, den wir Menschen nicht gewinnen können.

P.S. Ich hatte immer vermutet, dass die Spinnen irgendwo in der Wohnung leben würden, aber beim Auszug aus der Wohnung haben wir nirgendswo Hinweise darauf gefunden. Trotzdem rätseln wir, wie die immer reinkamen. Beim längeren Nachdenken, merkt man aber doch, wie oft man Abends kurz das Fenster aufgemacht hat usw.

Euer FR0ST
By Farid
Ursache BAUFUSCH

die Tür zum Garten hat ne Metallblende, dahinter nix gemörtelt oder so, sondern Schaumstoff direkt unter mein Parkett. Ein freier Zugang zu allen Wohnzimmerleisten, grausam.

Kein Wunder das ich die Viecher sinnlos gejagt hab und nicht gefunden hab, sie sind einfach wieder rausgekrochen ins Freie... konnten ja jederzeit wieder rein...

Als ich das mit der Metallblende entdeckte, weil ich sie mal aubschrauben wollte aus neugier, da hab ichs gesehen und zugemörtelt, wenn man bedenkt was ohne Metallblende sich alles hätte ansiedeln können...

Seitdem (1 Woche) hab ich totale Ruhe... auch dank Fliegengittern.

Ein Katze wird folgen, für Notfälle ;-)

Grüße und danke an alle