IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By fixundfertig
innerhalb von etwa 6 wochen habe ich insgesamt 5 schaben in meiner wohnung gefunden.habe gleich bei der ersten einen der vermieter davon in kenntnis gestzt,mit dem ergebnis,dass man mich beruhigt hat und mit einer flasche paral angerückt ist,so nach dem motto,halb so schlimm.obwohl mir klar war dass das nix nutzt und wir bald erstickt sind habe ich alles ausgesprüht und noch zusätzlich für teures geld mehrere dosen nexalotte frassköder besorgt.akls ich die 2 schabe gemeldet habe wurde ich auch wieder beruhigt,die kämen von draussen rein und solange es keine invasion gäbe wäre das nicht schlimm.nun mittlerweile weitet es sich zur invasion aus.sie rennen schon am hellichten tag hin und eine saß in einer von mir besorgten pheromonfalle.habe sie zum kammerjäger getragen.ist eindeutig ne schabe.nun hat mich der senior vermieter heute angegangen,so nach dem motto.osowas hätte er noch nie gehabt und ich soll mal gefälligst ordentlich hinter dem ofen sauber machen im haus wären nur saubere mieter.(muß mal dazu sagen,dass ich ne ganz pingelige bin,bei mir kann man vom boden essen)eins sagt er mir gleich die kosten hätte ich zu tragen,was hätte er mit meinem ungeziefer in meiner wohnung zu tun.habe ihm vorgeschlagen die kosten zu teilen.hat er rigoros abgelehnt.weiß nun garnicht wie ich mich verhalten soll,zumal ich nie im leben über 300 euro aufbringen kann.bin alleinerziehend arbeite zwar bekomme aber zusätzlich alg2.was rät man mir.bin total mit den nerven runter...
By barnyg
Zuerst mal ruhig bleiben und tief Luft holen.!!

Befall der sich schon am herllichten Tag zeigt ist nicht erst seit huete in der Wohnung,
wie lange wohnen sie schon da?
das sich der Befall am Tag zeigt ist ein Zeichen das nichtz genug Nahrung gefunden wird ( meine persönliche Meinung), also ist die Aussage nicht ganz richtig,
Desweiteren ist der Befall an den Vermieter zu melden und dieser hat wenn sich nichts anderes nachweisen lässt( MEssi) auch die Bekämpfung zu übernehmen. Rat dazu finden sie ua. auch in der "Jurathek"
Wenn sie sich schon Pheromonfallen besorgen fragen sie doch dort auch nach Schabengel oder suchen sie im Internet nach entsprechenden Händlern die solches auch an privatleute vertreiben.
Nach Aufforderung an den Vermieter dies zu beschaffen können sie bei entsprechender Mietkürzung auch dies selbst vornehmen. Sollten sie desweiteren in eineem Mehrparteienhaus wohnen reicht eienie Bekämpfung nur in ihrer Wohnung nicht aus und das Problem beginnt bald von neuem.
Ach ja und sollten auf die schnelle Ausziehen besteht auch immer die Gefahr die netten Tierchen in die neue Wohnung mitzunehmen.

Zum Thema Sauberkeit und Schabenbefall: Die könne sie bei jedem einkauf aus dem Supermarkt dem Getränkemarkt oder sogar vom Gemüsehändler mit heimbringen
Wer also glaubt nur wer dreckig ist hat schädlinge glaubt auch noch an den Weihnachtsmann
By fixundfertig
vielen,lieben dank für deine schnelle antwort.wohne schon 7 jahre hier und hatte noch nie probleme.es ist mir ein rätsel,wo die herkommen.man hat mir nun versprochen etwas zu unternehmen,bin ja mal gespannt.die stimmung mir gegenüber ist allerdings mehr als frostig,aber ich habe mir wirklich nichts vorzuwerfen...
By Axxor
Heidiho Maedel´s :-)

ja barnyg hat im großen und ganzen recht ..... bleib erst mal locker soooo schlimm ist das nicht bzw. hat überhaupt nichts mit Sauberkeit etc zu tun.

Dein Vermieter ist dazu verpflichtet eine Bekämpfung durchführen zu lassen! Vielleicht mal beim Ortsansässigen Mieterschutzbund nachfragen wie da genau zu verfahren ist.

Aber bitte: sprüh nichts mehr selber in Deine Wohnung. Die chemische Keule ist viel viel viel schlimmer für deine Gesundheit als ein paar tausend Schaben :!: :!: :!: ´

Ich meine und denke das der Befall in deiner Wohnung eher größer ist sonst würden die Viecher auch nicht Tagsüber raus kommen sonder versteckt bleiben. Deshalb rate ich auch ab auf gut Glück eine Bekämpfung durchzuführen. Ein guter Handel wird Sie deshalb an einen Schädlingsbekämpfer weiter vermitteln.

Dieser sollte Gelen und nicht mit Chemie spritzen!

Okay genug Text wünsche viel Erfolg!

Ciao Axxile

Sollte Ihr Vermieter sich immer noch wehren die Sache vielleicht mal dem Ordnungsamt melden...... oder Ihm damit drohen! Mit dem Infektionsseuchenschutzgesetzt kennt er sich sicher nicht aus :-)
By fixundfertig
also der kammerjäger war da.aber er mußte den vermieter erst ziemlich hartnäckig überzeugen,zu gelen.und er hat auch nur meine wohnung machen lassen.nun spricht spricht man im haus nicht mehr mit mir und als ich mich bedanken wollte,für die schnelle reaktion,hat man mich einfach stehen lassen und mir nicht die hand gegeben.gerade so,als ob ich die viecher absichtlich gezüchtet hätte.der kammerjäger hat auch gesagt,er hätte noch keinen fall gehabt,wo sie nur in einer wohnung gewesen wären und man könne sich sich auch ohne weiteres vom einkauf mirbringen...
By barnyg
Ursache für das massenhafte auftauchen könnte eventuell ein Abriss in der Gegend sein oder eine Sanierung eines Hauses

desweiteren begünstigt die derzeitige Witterung das Wachstum :-))