IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By ichduersiees
hallo.

ich habe den Verdacht, dass ich evtl bei mir in der Wohnung Schaben haben könnte und würde dies gerne ausschließen, bzw ggf. verifizieren.
Habe an Schabenfallen gedacht, aber mache mir nun Sorgen, dass ich damit evtl erst recht die Dinger (evtl aus der Umgebung) anlocke.
Oder ist das ausgeschlossen? (wie groß ist der Wirkradius?)
Wie lange lässt man die Fallen denn stehen bis man mit einiger Sicherheit sagen kann, ob Schaben vorhanden sind oder nicht?

Noch was: seitdem ich den Verdacht habe, öffne ich immer mal stichprobenweise sehr schnell Schubladen/Schränke (z.B einen Schrank unter der Spüle), die direkt mit der Küchenwand (dem Bereich hinterm Herd und dem Kühlschrank) abschließen und wo ich die Schaben vermuten würde. Dabei habe ich aber noch nie ein Tier gesehen.
Ist das nicht schon ein Indiz dafür. dass eher kein Befall vorliegt oder nicht aussagekräftig?
(den Kühlschrank zu verrücken, habe ich mich noch nicht getraut :wink: )

Um ehrlich zu sein ekle ich mich ein wenig vor den Dingern und würde es eigentlich gerne vermeiden, jetzt gezielt nach ihnen zu suchen :?

Ein Kammerjäger war auch schonmal da und hat gezielt in einige Ecken geleuchtet und offenbar erstmal keine Handlungsnotwendigkeit gesehn. Auf Nachfrage meinte er aber, dass er nicht ausschließen könne, dass nicht doch das eine oder andere Tier da sei.

Danke für jede Hilfe.

Gruß
By beastbuster
Hi ichduersiees,

warum vermutest Du, das Du Schaben haben könntest?

Im Verdachtsfall lege ich beim Kunden einige Schaben-Detektoren aus. (Schabenfalle "Gluemaster", Klebefallen mit Lockstoff, ohne "Fernlockwirkung", bestellbar unter www.futura-shop.de)
Lasse in der Wohnung 10-15 Klebefallen 2-3 Monate an feucht-warmen Orten, wie Spüle, Herd, hinter dem Kühlschrank (Wärmeaustauscher), evtl. Fernwärmeleitung, was auch immer; dann wird sich zeigen, ob Du einen Befall hast.

Wenn Schaben-Befall vorliegt, dann kann man diesen an den betreffenden Orten mit Ködergel/Puder bekämpfen. Bloß nicht mit Spray oder Nebel bekämpfen, das treibt sie nur durch die Wohnung.

Bb
By ichduersiees
hallo, danke für die Antwort.
warum vermutest Du, das Du Schaben haben könntest?
hmmm...die kurze Version:
ich habe depressionsbedingt über lange Zeit die grundlegendsten hygienischen Maßnahmen vernachlässigt (zB. über Monate Geschirr nicht abgewaschen. Zwar sichtbare Essensreste entfernt, aber Schimmel hat sich trotzdem gebildet) und kann mir nicht vorstellen, dass sowas "ungestraft" bleibt. Auch habe ich so gut wie nie staubgesaugt oder gewischt.

die etwas ausführlichere, konkrete Version:
ich hatte vor etwa vier Wochen eine nächtliche Begegnung mit einem nicht-identifizierten Tierchen. Dieses ist zunächst schabenartig (blitzschnell unter einen Vorsprung) geflohen. Auf mein Pusten hin ist es wieder herausgekommen und dann - zugegebenermaßen schabenuntypisch (hoffe ich zumindest) - mit Sprüngen und Flugversuchen vor mir geflohen, wobei es nicht sehr schnell vorankam.
Es war etwa 1 cm groß und hatte Fühler. Der Körperbau war eher länglich (soweit ich das erinnere) und es wirkte eher matt als glänzend.

könnte sowas gewesen sein:
http://img30.imageshack.us/img30/9560/motten001kl.jpg
(wie ich der Adresse entnehme, sollen das ja offenbar Motten sein, was mich etwas beruhigt, aber bin mir ja auch nicht sicher, ob es so ein Tier war)

Ich hab dann am nächsten Tag den Kammerjäger gerufen und bevor er kam, hab ich tatsächlich erneut in der Spüle ein "Huschen" bemerkt und es war mir gelungen, ein Tierchen, das sich auf der Rückseite des Spülschwamms versteckt hatte, samt diesen in ein Glas zu befördern.
Das Tier stellte sich als "Fliegentier" heraus und so gab es erstmal Entwarnung. Allerdings hatte dieses Tier keine Fühler wie das in der Nacht zuvor.
Zudem dachte ich auch die ganze Zeit, dass das nächtliche Tier zu klein für eine Schabe gewesen sei bis ich durch Recherchen feststellte, dass sie ja stattdessen tatsächlich die in etwa selbe Größe haben, so dass sich der Gedanke, es könnte doch eine Schabe gewesen sein, wieder durchsetzte.

Zu guter Letzt, habe ich vorgestern diesen Film gesehen:

http://www.planetschule.de/sf/php/02_se ... endung=814

Das kleine Tier ab 18:52 Min sieht dem gesehenen auch nicht ganz unähnlich :|

Es lässt mir keine Ruhe, dass ich nicht weiß, was das für ein Tier war. Es wäre mir hochgradig peinlich, wenn irgendwann der Kammerjäger anrücken muss, der ja dann auch in die umliegenden Wohnungen muss. Zudem fühle ich mich momentan in meiner eigenen Wohnung unwohl.

Ich hatte schon Brotkäfer und - wie ich bei der auf den letzten Kammerjägerbesuch folgenden Aufräumaktion feststellte - auch so eine komische Wurmspezies (mit Häärchen). Wie wahrscheinlich ist es, dass ich das alles habe, aber keine Schaben?
Eben.

Sollte ich jetzt also mal Fallen auslegen? Oder wecke ich schlafende Hunde? Gibt es von Schaben entweder immer mehrere oder nur gar keine? Sind vielleicht die eine oder andere, die ich jetzt evtl fangen könnte, nicht vielleicht "normal" ?
Wie gesagt - der Kammerjäger war da und er hat auch in verschiedene Ecken geleuchtet und meinte, da sei nichts.

Momentan achte ich auf die Beseitigung jeglicher Wasserspuren, räume den Müll sofort weg, wickle Lebensmittel in extra Tüten etc.pp. Zudem heize ich eigentlich so gut wie nie in der Wohnung (in der Küche schon gar nicht und das Fenster steht dort auch ganzjährig offen - ist das ein guter Schutz oder finden sich immer warme Nischen zb hinterm Kühlschrank?)

Kann ich davon ausgehen, dass keine der erhältlichen Fallen eine "Fernlockwirkung" hat? (wahrscheinlich erübrigt sich die Frage, da eine solche Wirkung wohl seltenst erwünscht ist, aber ich frage sicherheitshalber doch nochmal nach).

Gruß
By ichduersiees
Nebenbei: wäre es nicht auch sinnvoll, den Kühlschrank generell etwas von der Wand abzurücken, wenn generell bekannt ist, dass sich Schaben gerne hinter diesem einnisten?
By beastbuster
Halli

versuch mal durch Klebefallen (begleitet durch Ordnung und Reinigung) Klarheit zu schaffen.

Gruß
Bb
By ichduersiees
Hallo beastbuster,
habe nun vor etwas mehr als zwei Wochen Klebefallen bei mir aufstellen lassen und dann für knapp zwei Wochen die Wohnung verlassen (um etwaige Todeskämpfe auf in Sichtweite ausliegenden Fallen nicht mitbekommen zu müssen :cry: ).
Es wurden 19 Fallen in meiner 30 qm - Wohnung aufgestellt. 18 habe ich schon wiedergefunden und sie waren leer.
Jetzt frage ich mich, ob ich sie nun ruhigen Gewissens wieder entfernen kann, denn der Kammerjäger meinte, dass - wenn dort nach zwei Wochen nichts drin ist - ich mir sicher sein kann, dass kein Befall vorliegt.
Andererseits schriebst du von 2 bis 3 Monaten.
Ich habe immer noch Angst, dass durch die Fallen erst recht Schaben angelockt werden könnten, obwohl mir der Kammerjäger gesagt hat, dies würde nicht passieren (ich kenne den Hersteller der Fallen nicht - gibt es auch welche mit "Fernwirkung" ? )
Zudem schüttelt es mich innerlich immer, wenn ich an den Dingern vorbeigehe, denn WENN ich Schaben habe, dann würde ich sie ja genau dort sehen, aber eigentlich will ich überhaupt keine (never ever) sehen. Somit ist mir an einer schnellen Entfernung gelegen.

Irgendwann ist doch der Leim auch ausgetrocknet und die Fallen somit ohnehin unbrauchbar, oder? Wann ist das der Fall und sind sie dann nur noch "Lockmittel" und ich hole mir die Schaben in die Wohnung?

Gruß
By beastbuster
Hi IDESE,

Panik bringt Dich nicht weiter. Lasse die Klebefallen an den betreffenden feucht-warmen Orten weiter liegen. Eine Fernlockwirkung findet nicht statt, da hierzulande die problematischen Schaben (Orientalische und Deutsche Schabe) nicht freilebend sind (allenfalls im Kanalsystem).

Die Einschleppung erfolgt durch besondere Umstände, wie Übernachtungen in stark befallenen Wohnungen, Schlafgäste, die Schaben mit sich bringen, Nachbarschaft zu befallenen Wohnungen, Bäckereiern, o a. Betriebe.

Ordnung und Sauberkeit bringt Übersicht.

Schaben beißen nicht, sie sind nur Krankheitsüberträger, d.h. einen Massenbefall sollte man durch eine geeignete Bekämpfung (Beköderung) tilgen.

Gruß
Bb
By Stempel
möchte mich hier mal dranhängen – der Threadtitel passt auf jeden Fall:

ich hab zur Zeit bei mir im Haus auch öfters mal Begegnungen mit Schaben.

• Begegnung Nr. 1: Wohnung im Erdgeschoss – Küche (tagsüber im Hellen)
• Begegnung Nr. 2: Erdgeschoss Eingangsbereich (tagsüber im Hellen)
• Begegnung Nr. 3: Mülltonne (tagsüber im Hellen)
• Begegnung Nr. 4: direkt vor der Haustüre (im Dunklen – 20 Uhr)
• Begegnung Nr. 5: auf dem Speicher – 4.OG (ca. 22 Uhr – Licht war durchgehend an)

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, ob es sich bei den von mir gesichteten Exemplaren wirklich um harmlose Waldschaben (Ectobius Lucidus ?) handelt – hab ein paar Begegnungen fotografiert ... die ein oder andere musste dabei draufgehen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Kann ich im Haus »Entwarnung« geben oder soll ich mich an einen Fachmann wenden ?
stutzig hat mich die Schabe auf dem Speicher gemacht.

Um das Haus herum ist ein großer Garten – keine Nahrungsmittelläden oder Bäcker etc. in unmittelbarer Umgebung

Kann es sein, dass die Waldschaben grad nen Unterschlupf für den Winter suchen ? Hier ists nach einer kurzen Kältephase mit Nachtfrost wieder recht warm geworden ...
Dateianhänge
03.jpg
03.jpg (111.01 KiB) 20432 mal betrachtet
01.jpg
01.jpg (102.01 KiB) 20432 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (157.61 KiB) 20430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stempel am 05 Nov 2010, 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
By Stempel
hier die vom Speicher ... die ist etwas zerdrückt, den Körper sieht man aber ganz gut
Dateianhänge
08.jpg
08.jpg (45.39 KiB) 20426 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (65.84 KiB) 20428 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (67.45 KiB) 20424 mal betrachtet
By ichduersiees
hallo beastbuster,

warum befürwortest Du längeres Stehenlassen? Reichen Deiner Meinung nach die (mittlerweile) 2.5 Wochen nicht aus?

Die Firma, die die Fallen aufgestellt hat, sagte mir zudem noch, dass die vom Hersteller angegebene Wirksamkeitsdauer in der Praxis nie ausgereizt würde, da vorher schon sowohl die Wirksamkeit des Lockstoffes als auch die Klebefähigkeit (durch Staub) herabgesetzt würden und die beste Wirkung hätten die Fallen in den ersten Tagen.

Was zudem in meinem Fall das (bis jetzt) negative Monitoring-Ergebnis stützt, ist die Tatsache, dass der Kammerjäger vor dem Ausbringen der Fallen nochmal unter die Spüle, hinter den Kühlschrank und den Herd - so weit möglich - geleuchtet hatte und dabei kein Tier zu Gesicht bekam. Er meinte dann auch, dass er eher vermutet, dass das Ergebnis negativ ausfallen würde.

Ich würde nämlich das Thema für mich gerne erstmal abschließen, wozu auch (psychologisch) gehört, nicht immer an Schabenfallen vorbeilaufen und reinlinsen zu müssen.

Und zu der Sache mit der Kanalisation: können die Tiere dann nicht über das Abwassersystem in die Wohnung? Wenn ja, dann fände ich es ungeeignet, falls sie sich mal bei mir "umschauen" und dann ganz begeistert vom tollen Lockstoff sind...oder läuft auch das so nicht ab?

Noch was: so richtig warm ist es bei mir eigentlich nirgends in der Wohnung. Ich heize eigentlich so gut wie nie. Auch in der Küche steht fast ganzjährig das Fenster offen. So war es auch in den zwei Wochen des Monitorings, während derer ich nicht zuhause war. Könnte es sein, dass sich die Schaben in der Zeit gar nicht bewegt haben und evtl hinterm Kühlschrank (dem einzig warmen und feuchten Ort) verblieben sind? Es lag zwar eine Falle am hinteren Rand des Kühlschranks oben auf ihm drauf sowie eine in einer Nische seitlich am Kühlschrank, aber womöglich sind sie nichtmal bis dorthin gewandert.
Den Kammerjäger hatte ich bzgl der Temperatur gefragt, ob es ein Problem sei, aber er meinte, dass sie sich schnell daran anpassen würden, woraus ich schließe, dass sie sich auch bei meinen Temparaturverhältnissen wohl durch die Wohnung bewegt hätten.
Was für einen Wirkradius haben die Fallen denn? Würde er ggf. die Tiere auch trotz geringer Temperatur aus ihrem warmen Versteck hervorlocken?
By beastbuster
Hi IDESE,

nach den nicht sehr guten Fotos scheint das wohl ne Deutsche Schabe zu sein. Ein professesioneller Schädlingsbekäpfer könnte dagegen eine Gelbeköderung vornehmen.

Gruß
Bb
By tkolling
beastbuster hat geschrieben: nach den nicht sehr guten Fotos scheint das wohl ne Deutsche Schabe zu sein.
Nöö ist es nicht. Auch hier ganz typisch für Ectobius spec. (Waldschabe)...

Schöne Grüße
Thomas K.