IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Stephan
#5565
Hallo!

Also ich habe leider seit ein paar Wochen eine kleine Käferplage.

Angefangen hat alles recht beschaulich mit 1-2 Käfersichtungen aber nunja wie das so ist man achtet besser drauf und schwupps schon sieht man sie hier und da.

Heute Nacht dann ist mir aufgefallen das es doch ein ganz schöner Schwarm ist. Gerade so um diese Zeit in der Nacht, ich mache das Licht in der Küche an und da flitzen so einige von denen hin und her Deckung suchend. :shock:

Nunja. So richtig zugeordnet kriege ich die nicht. Brotkäfer? Getreidekäfer? Mehlkäfer? Oder doch Holzwurm oder Speckkäfer? Gott ich bin verwirrt.

Was sind das für kleine Plagegeister? Und sind sie unbedenklich? Oder besser einen Kammerjäger rufen der den kleinen Stinkern auf den Pelz rückt? Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar! :mrgreen:

Hier die Horror Picture Show. Die ersten beiden sind mir gerade so gelungen beim dritten habe ich den kleinen, flitzenden Knirps dann mit 2 Klecksen Honig gestoppt um ihn besser ablichten zu können. Zum Größenvergleich hat es auch noch die Spitze eines Zahnstochers ins Bild geschafft. :D

Bild



Bild



Bild
#5566
Hallo Stephan,

das ist ein Brotkäfer (Stegobium paniceum).

Da muss irgendwo in der Küche eine Quelle sein, die die Brotkäfer ganz toll finden/fanden. Alles mal sichten und ggf. wegwerfen. Das kann von altem Brot, Nudeln, Lebkuchen bis zu Knäckebrot alles sein. Sogar in Gewürzen können sie sich entwickeln...

Viel Spaß bei der Suche.
Schöne Grüße
Thomas K.
#5567
Hallo Thomas,

danke für Deinen Hinweis. Habe eine gründliche Kücheninspektion hinter mir. Also so richtig viele (allerdings meist tote) fand ich im Mehl. Habe ich mal sofort entsorgt. Habe die meisten Sachen in Dosen verpackt und hoffe mal die so los zu werden?

Frage soll ich bei den Biestern profesionelle Unterstützung einholen oder ist hier die Devise suchen, zerstören, Nahrung entziehen und abwarten bis sich das Problem von alleine löst?

Achja und so wie ich das verstehe sind die ansonsten harmlos? Man sollte halt nur nicht deren ... uhem ... nunja ... Exkremente mit der befallenen Nahrung aufnehmen?
By beastbuster
#5568
Hallo Stephan,

Deine Strategie ist die Richtige (befallenes Mehl, o.U. andere Substrate entsorgen, dann wird alles gut). Weitere gesundheitliche Gefahren gehen von dieser Käferart nicht aus.

Gruß
Bb
#5571
Danke nochmal euch Beiden, ich kann es kaum fassen aber nachdem ich wirklich gründlich war, sowieso schon seit Jahren immer alles in feste Behälter umpacke (wir wohnen recht Nah am Wald :wink: ) krabbelten die gestern immer noch überall rum.

Und dann habe ich per Zufall in einer Küchenschublade ein Körnerkissen gefunden welches ich schon ziemlich lange nicht mehr genutzt habe. Und da waren hunderte drin. Es war unfassbar ... :mrgreen:

Ich glaube das war es ... bis auf vereinzelte Flüchtlinge ist es jetzt ruhiger.

Also Körnerkissen nicht vergessen ... da wäre ich NIE drauf gekommen. :shock: