IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By schabenangst
#5557
Hallo liebe Leute,

ich wende mich etwas verzweifelt an euch.
Wir haben bis vor kurzem über einer Bäckerei gewohnt, die stark von Schaben befallen war. Aus diesem Grund sind wir auch umgezogen, in eine Maisonettwohung am Waldrand. Das erste was ich dort beim Saubermachen gefunden haben, war ein schabenähnliches Tier...
Sie sind ca. 1-2cm groß und schwarz. In knapp vier Wochen haben wir jetzt 3 dieser Tierchen gefunden und natürlich einen Haufen anderer "Waldtiere". Ich hab jetzt keine Ahnung ob das Larven der Gattung Deutsche Schabe sind oder was sonst. Also für mich schauen sie so aus...
Anbei habe ich zwei Fotos mit den Tierchen angehängt... die verdächtigen Käfer sind der dritte. und vierte von links. Bei den anderen hab ich aber auch keine Ahnung, was das ist.

Der kontaktierte Kammerjäger hat gemeint, es sind eventuell Waldschaben - aber schauen die nicht anders aus?
Wir haben schon alle Blenden in der Küche abgebaut und unter dem Geschirrspüler nachgeschaut - hier haben wir nix gefunden.
Bin schon ganz fertig...

Danke für eure Hilfe
Danke für jede Identifikation!
Dateianhänge
P1000132 (Medium).JPG
P1000132 (Medium).JPG (23.49 KiB) 6395 mal betrachtet
P1000131 (Medium).JPG
P1000131 (Medium).JPG (25.04 KiB) 6393 mal betrachtet
By beastbuster
#5562
Hi Schabenangst,

das 3. Insekt von links scheint wirklich die Nymphe einer Orientalischen Schabe zu sein, bei dem 4. ist das Tier leider etwas demoliert. Ein Foto von der Rückenseite wäre leichter identifizierbar. Die ersten beiden sind Irrgäste (Kurzflügelkäfer und Ohrwurm).
Um das Befallsbild genauer zu ermitteln, empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung sog. Lockstoff-Klebefallen, z.B. "Gluemaster" (bestellbar z.B. unter www.futura-shop.de), die man unter feucht-warme Orte wie Herd, Spüle, Kühlschrank legen kann.

Viel Erfolg bei der Befallsermittlung
Bb
By schabenangst
#6739
Danke für die Antwort!

Hier unser neuester Stand:
Wir haben diese Tierchen - die wirklich ausschauen wie Nymphen von Schaben auch draußen auf der Veranda gefunden. Sie waren auch unter dem Laub, welches wir von unserem Carport geräumt haben.
Der Kammerjäger war auch schon da und hat gemeint, dass sie ein kleiens Zebramuster auf dem Rücken haben - und irgendwie nicht ganz wie Küchenschaben ausschauen - genaues weiß er auch nicht. Er hat aber hinter der Spüle Pheromone aufgesprüht und Fraßköder+ eine Klebefalle ausgelegt. Klebefallen hatten wir davor auch schon - die blieben immer leer.
Er hat auch nach Kotspuren gesucht und keine gefunden.
Jetzt haben wir trotzdem schon wieder 3mal kleine Gefährten gefunden und zwar wenn wir die Haustüre geöffnet haben, sind sie darunter gesessen und in Richtung Wohnung gestartet. Ist das schabentypisch - dass die auch außer Haus vorkommen? Die Klebefallen bleiben indes immer leer und in der Nähe der Spüle tut sich auch nichts. Vor allem finden wir immer gleich große Käfer - also keine Babys und auch keine Ausgewachsenen.
Mir macht die Unsicherheit leider sehr zu schaffen - was sind das blos für Käfer?

LG
By beastbuster
#6756
Dass Schaben von Außen einwandern, ist sehr untypisch. In Ausnahmefällen kommt vielleicht mal eine Orientalische Schabe aus dem Kanalnetz, Deutsche Schabe und Braunbandschabe nicht. Freilebende Waldschabe und Lapplandschabe wandert nicht in Häuser ein (bzw. kann sich dort nicht etablieren).
Lasse eine größere Anzahl von Klebefallen 1/2 Jahr an feucht-warmen Orten liegen, und Du wirst sehen, ob Deine Wohnung von Schaben befallen ist.
Um einwandernde Käfer oder Ohrwürmer brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Gruß Bb