- 28 Sep 2010, 22:00
Hallo, gestern Abend als ich ins Bett gegangen bin, musste ich eine schlimme Entdeckung machen. Guckt mich doch tatsächlich eine Larve von meinem Lacken an. Nachdem ich das Teil entfernt hatte, habe ich mal hinter mein bett geschaut.... Anschließend bin ich direkt zum Schlafen ins Wohnzimmer umgezogen... heute morgen bin ich dann direkt los und hab mir eine neue Matraze, neue Decke + Kissen gekauft und habe angefangen mein Schalfzimmer zu reinigen. Hinterm Bett fand ich dann mehrere lebende Larven ( ca.10 stk.) und ne Menge "Hüllen" von irgendwelchen verstorbenen oder gehäuteten Larven überall verteilt, sprich in den Ecken, unter der Matraze, auf den Lattenrosten, in Plüschtieren, selbst ein zufällig unter dem Bett liegenden Tennisball haben sie zerfressen. Nun frag ich mich natürlich, wo kommen die Teile her und warum haben sie gerade mein Schlafzimmer als zu Hause gewählt? Ich kann mich nicht erinnern, die letzten Jahre irgendwelche Käfer in meiner Wohnung gesehen zu haben, aus den Larven sollten doch Käfer werden oder? Sind die Teile irgendwie gesundheitsschädlich? Ich habe nämlich seit längerem täglich Kopfschmerzen und Husten, was ich jedoch leider bisher nicht effektiv behandelt konnte.
Nun zur Beschreibung der Tiere: sie sind Braun/Beige gestreift, haben einen haarigen Körper, wie ich es sehen konnte 6 Beine, einen weißen/beigen Bauch, am Hinterteil zwei scherenförmige schwarze "Arme"
Nun habe ich alles gründlich gereinigt und gewischt und hoffe die Teile bleiben mir jetzt fern.
Kann mir trotzdem jemand sagen, was das für Larven sind? Woher sie kommen( können sie zum Beispiel auch aus den Balken kommen zwecks Dachgeschosswohnung)?
Wie ich sie am besten für die Zukunft bekämpfe ( Mottenkugeln oder ähnliches)?
Anbei lade ich ein paar Bilder hoch, zur genaueren Identifizierung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen schmeckt( der Name ist an dieser Stelle irgendwie unpassend )
Nun zur Beschreibung der Tiere: sie sind Braun/Beige gestreift, haben einen haarigen Körper, wie ich es sehen konnte 6 Beine, einen weißen/beigen Bauch, am Hinterteil zwei scherenförmige schwarze "Arme"
Nun habe ich alles gründlich gereinigt und gewischt und hoffe die Teile bleiben mir jetzt fern.
Kann mir trotzdem jemand sagen, was das für Larven sind? Woher sie kommen( können sie zum Beispiel auch aus den Balken kommen zwecks Dachgeschosswohnung)?
Wie ich sie am besten für die Zukunft bekämpfe ( Mottenkugeln oder ähnliches)?
Anbei lade ich ein paar Bilder hoch, zur genaueren Identifizierung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen schmeckt( der Name ist an dieser Stelle irgendwie unpassend )