IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By placebo76
Hallo, wir haben ein riesiges Problem mit plötzlich auftauchenden Tieren (oder erst jetzt gesehen?). Wir haben eine ganz normal saubere Wohnung und putzen jedes Wochenende komplett. Und nun, kurz bevor unser Baby zur Welt kommt so eine ...

Die beiden schwarzen Käfer denke ich sind von der gleichen Gattung. Sie sind in Massen auf unserer neuen Kindermatratze (meistens unter der Folie, die aber Löcher hat) vertreten und vereinzelt auf Fensterbrett, und auch auf unseren eigenen Betten. Das Problem ist man nimmt sie mit bloßem Auge nicht war, sie sehen aus wie mini-Härchen oder Fussel. Fühler und Beine kann man tatsächlich nur mit einer hochauflösenden Digitalkamera sichtbar machen. Ca 1-2 mm lang und die Breite hat einen Bruchteil eines mm. Das Sonderbare: kein einziges Tier bewegt sich. Sie scheinen wirklich alle tot zu sein, sind aber selbst auf gerade mal 7 Tage alter Bettdecke zu finden. !?!?!

Das dritte Foto ist eine Larve, auch zahlreich vertreten, vorzugsweise in Taschen mit Wäsche, Kleiderschrank oder hinter dem Bett. Diese sind sehr beweglich und krabbeln hin und her, auch viele leere Körperhüllen sichtbar

Wir sind echt völlig ratlos und möchten unserem Baby, was in ein paar Tagen zur Welt kommt, eine saubere Umgebung anbieten :( Weiß jemand ansatzweise Rat?
Dateianhänge
tier3.jpg
tier3.jpg (136.47 KiB) 7472 mal betrachtet
tier2.jpg
tier2.jpg (194.53 KiB) 7470 mal betrachtet
tier1.jpg
tier1.jpg (42.25 KiB) 7472 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

also erstmal: keine Panik!

Die Larve auf dem ersten Bild ist eine Speckkäferlarve (Pelzkäfer - Attagenus spec.) - typische Textilschädlinge. Da gibt es im Internet jede Menge Tipps für die Bekämpfung (auch ohne Chemie).

Die beiden "Käfer" sind keine Käfer, sondern Blasenfüße oder Thripse genannt. Die leben als Larven von Pflanzendetritus (Humus, Blumenerde usw.). Entweder die kommen von draußen oder entwickeln sich bei euch in den Blumentöpfen... Einfach mal kontrollieren.

Nichts bedrohliches für Kleinkinder/Babys!

Schöne Grüße
Thomas K.
By placebo76
ähm .. ich war heute bei einem Schädlingsbekämpfer der sich das unter einem Mikroskop angeschaut hat. Er meinte BEIDES sind Khaprakäfer !?!?!? Ich meine die Larve sieht ja schon so aus, die unterschiede zum Speckkäfer sind ja nur gering. Aber das Schwarze ????
By tkolling
Hallo,

anhand der Larve kann er Khaprakäfer schonmal nicht erkannt haben. Das kann man nur Gattungstechnisch eingrenzen. Das schwarze sind defintiv Thripse/Blasenfüße. Ich will die SBK´s nicht schlecht machen, aber die meisten haben leider nicht so viel Ahnung, wie man eigentlich haben müsste! Die meisten lassen ihre Sachen auch auswärts bestimmen, was eigentlich immer zu empfehlen ist, wenn man sich nicht sicher ist.

Schöne Grüße
Thomas K.