IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Minze
#5371
Hallo,

ich bin heute Nacht aus gegebenem Anlass über google zum ersten Mal auf dieses Forum gestoßen. Der Beitrag den ich gelesen hatte erschien mir sehr kompetent, darum bin ich nun hier um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Heute Nacht hatte ich meine erste Begegnung mit einer Schabe, die im Babyzimmer in einer Wasserschale ersoffen war. Die Schabe musste ich anhand von Bestimmungsbildern erst als solche identifizieren. Das Babyzimmer ist vor kurzem erst renoviert, einen Putzfimmel habe ich eigentlich auch generell, aber ich habe hier erst gelesen, dass ein Schabenbefall mit Hygiene wenig zu tun hat, wenn man sie erst einmal eingeschleppt hat...

Vielleicht einige Angaben zu meiner Wohnlage: 3 Parteien-Haus in Schwarzwaldregion, eine sehr gepflegte Nachbarschaft, allerdings ein Aldi-Markt schräg gegenüber, mit den entsprechenden Mülltonnen etc. Gestern Nachmittag habe ich auch etwas aus dem Keller geholt und ins Babyzimmer getan, ob die Schabe wohl so hochgekommen ist??

Die Schabe habe ich fotografiert, leider war sie zwischenzeitlich auch im Müll gelandet und so ganz leicht wirds wohl daher nicht sein, die noch zu bestimmen.

Ich erbitte eure Hilfe bei der Bestimmung, und vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob ich dies schon dem Vermieter melden müsste. Meine Sorge ist, dass der Vermieter eine Schädlingsbekämpfung anfordert und die Kosten an mir hängen bleiben, im schlimmsten Falle für (meine) reine Panikmache...

Hier noch das Foto http://www.bilder-hochladen.net/files/ehw4-5-jpg.html
By tkolling
#5373
Hallo,

keine Panik! Das sind nur Waldschaben (Ectobius spec.). Da Exemplar ist noch eine Larve, daher auch nicht leicht bestimmbar. Die kommen manchmal von draussen in die Wohnungen - sind aber keine Schädlinge! Einfach vor die Tür setzen!

Schöne Grüße
Thomas K.
By Minze
#5377
Hallo Tkolling,

vielen Dank für deine Antwort, das lässt mich nun wieder aufatmen :))
Darf ich dich fragen, woran du erkannt hast, dass es eine Waldschabe ist? Wäre für mich sehr wichtig, damit ich beim nächsten Fund nicht wieder 2 Nächte schlaflos durch die Wohnung laufe und Licht an- und ausknipse um die Schaben aus ihren Verstecken zu locken :roll:
By the way, die Schabe war im Wasser noch aufgerollt, sie war ca. 1 cm groß (ohne Fühler). So zusammengerollt ist sie jetzt nur, weil die glaub ich nun durchgetrocknet ist.

Liebe grüße