IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Sunny123
#5318
Hallo liebes Forum,

nach langer Suche habe ich dieses forum gefunden und hoffe hier auf eure Hilfe.
Es ist so das wir seit nunmehr 2 Jahren Pharaoameisen im Haus haben.Wir haben auch schon
einen Schädlingsbekämpfer im Haus gehabt der die Ameise identifziert hat.Er hat uns damals geraten
die Ameisen erst mit Leber anzulocken und dann mit einem speziellen Präparat zu fütter,was einen Giftstoff enthält.Maxforce quantum!Wir haben das dann auch gemacht,aber nun müssen wir feststellen das diese lästigen Viecher überall im Haus anscheinend schon ihre Nester gebaut haben.
Sogar in meinem Wäschezimmer wimmelt es nur so.Ich bin so verzweifelt.Mein Partner will aber nicht schon wieder den Schädlingsbekämpfer anrufen weil es jedesmal ne Menge Geld kostet.
Trotzdem beunruhigt mich die Situation immer mehr.Mittlerweile habe ich die Viecher im Bad und Wohnzimmerboden krabben sie auch rum.Da sie sehr klein sind(auf der einen Seite Gott sei Dank pfuiiii)sieht man die Tierchen total schlecht.
Ich kann kaum noch schlafen weil ich immer Angst habe das sie in meine Ohren krabbeln oder so. :(
Weiss hier jemand Rat und vorallem gibt es auch noch ein besseres Mittel als Maxforce Quantum zur Bekämpfung.Und wie können wir noch gezielter vorgehn?
Und bauen diese Tierchen auch Nester in meine Kleidung?Ich hab schon richtige Ängste deswegen.
Man soll zwar kein Gift sprühen,aber ich hab es jetzt im Schlafzimmer und in der Küche und im Ankleideimmer getan.
Jetzt hoffe ich mal auf Hilfe hier im Forum....

Lg Sunny
By beastbuster
#5319
Hallo Sunny,

Kleidungsstücke und Ohren werden nicht befallen.
Insektenspray zu versprühen behindert allenfalls die Köderaufnahme des superattraktiven Maxforce Quantum (besser ohne Leberzugabe einfach pur in Tröpfchen auf die Straßen legen). Auch der Wirkstoff Imidacloprid ist bei Pharaoameisen absolut wirksam, wenn die fleißigen Arbeiterinnen das Lekkerli in einen Ihrer Satelitenstaaten schleppen, und ihre Larven und Königin füttern. Leider ist es tatsächlich so, dass Pharaoameisen polygyn sind, d.h. mehrere Königinnen hervorbringen und immer sehr viele "Ableger" bilden.
Also viel Erfolg beim Aufsuchen und eifrig beködern.

Gruß
Bb
By Sunny123
#5321
Vielen lieben Dank für deine Antwort Beastbuster.
Ich habe noch eine paar kleine Fragen :wink: ...
Wie lange kann denn sowas dauern bis diese kleinen Tierchen endlich GANZ verschwunden sind?
Bin ja schonmal beruhigt das sie kein Nest in meine Kleidung baun und vorallem nicht in meine Ohren :)
Heute haben wir sie wieder mit Leber angelockt.Es wimmelt ohne Ende.
Richtig ecklig das Ganze.An das Maxforce wollen sie aber im moment nicht recht gehn,weil die Hammelleber wohl attraktiver ist.Allerdings wissen wir jetzt wo sie überall ihre Nester haben.Hoffentlich nehmen sie das maxforce auch an.Das Maxforce ist schon länger geöffnet,hoffentlich wirkt es auch noch????
Hast du eigentlich auch Erfahrungen mit "bi ant "und "logo no ant"?Mein Freund hat das heute zusätzlich zur Bekämpfung bestellt.
Werd mir dein unten aufgeführtes Präparat nochmal genau anschaun.
Danke für deine Mühe und ich hoffe sehr das wir bald ruhe haben :|

Viele Grüsse
Sunny
By beastbuster
#5323
Hallo Sunny,

die Ameisen mit Leber anzulocken, ist keine gute Idee. Das Köderverfahren, d.h. die Präparataufnahme durch Maxfoce Quantum (die anderen Ködergele werden von Pharaoameisen i.d.R. nicht aufgenommen) steht und fällt mit dem Ausschluss anderer Nahrungsquellen. Diese möglichst entfernen oder verschließen.
Die entgültige Bekämpfung aller Satelitenstaaten wird schon einige Wochen bis u.U. Monate dauern. Aber wenn Du sie nicht weiter mit Leber fütterst, wird es (per Köderverfahren) bald weniger wimmeln und eklig sein.

Viel Erfolg
Bb