IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Floralilie
So und hier nun die Käfer, die sich im Holzboden meines Sofas eingenistet haben. Sie sind aber nicht sehr aktiv. Lediglich drei kleine Stellen sind in den letzten 4-5 Jahren aufgetaucht, von denen die angezeigt Fraßspur die größte ist.

Leider fand ich hier nur noch tote Käfer, die ich aus dem Teppich gepult habe.
Sind es die gleichen wie aus dem Küchenschrank oder andere?

Liebe Grüße und schon ganz herzlichen Dank fürs Ansehen und Antworten.
Flora
Dateianhänge
Fraßspuren im Holz.jpg
Fraßspuren im Holz.jpg (39.98 KiB) 9156 mal betrachtet
Toter Holzkäfer von unten.jpg
Toter Holzkäfer von unten.jpg (54.03 KiB) 9154 mal betrachtet
Toter Holzkäfer von oben.jpg
Toter Holzkäfer von oben.jpg (40.42 KiB) 9152 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

du hast ja nicht richtigen Zoo bei dir...

Das Fraßbild passt nicht zum Käfer!! Was für ein Holz ist das und wie sind die Größenverhältnisse?

Der Käfer ist ein Reismehlkäfer (Tribolium spec.). Ebenfalls ein Vorratsschädling!!
Hast du da irgendwo Haustierfutter/Vogelfutter oder was auch immer rumstehen??

Schöne Grüße
Thomas K.
By Floralilie
Hallo Thomas,

"du hast ja nicht richtigen Zoo bei dir..."

Ja, ich bin ja auch sehr tierlieb!*g* Wenn auch diese Mitbewohner etwas unfreiwillig sind...

Das Holz ist eine Tischlerplatte, welche Holzart, weiß ich aber nicht. Es war aber nicht sehr teuer. Die fotografierte Stelle ist etwa 12x7 cm groß und die Gänge etwa 1mm breit.

Den Käfer habe ich unter der besagten Holzplatte (sie liegt direkt auf dem Teppich) aufgesammelt. Ich habe noch welche gefunden und auch mal fotografiert. Vielleicht kann ich meinen Zoo ja noch etwas erweitern oder es gibt sogar noch unentdeckte Arten???

Also diese Käferchen derselben Größe sehen etwas knubbeliger aus als der andere. Vielleicht passen die ja zum Fraßbild.

Ach noch was, da du dich ja wirklich super auskennst, gehen Käferchen auch an Kleider?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal
Flora
Dateianhänge
Die zwei Neuen
Die zwei Neuen
Dsc03807.jpg (58.26 KiB) 9139 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Floralilie am 16 Aug 2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
By Floralilie
Ähem,
ist das auch ein Getreidekapuziener wie bei Käferchen1? Ich habe gerade mal gegoogelt und da stand, dass die sowohl Getreide als auch Holz anknabbern... Außerdem wohl auch Bücher ....und vielleicht auch T-Shirts? :(

Aber welche kommen denn nun von draußen rein? ich habe gelesen, dass diese nicht bei uns draußen überwintern können.

Fragen über Fragen....

LG
Flora
By tkolling
Hallo nochmal,

Getreidekapuziner können auch ans Holz gehen, aber das habe ich noch nie gesehen. Wäre wirklich interessant das Fraßbild aus der Nähe zu sehn. Brauchst du das Holz noch??

Zu den Fragen:
Löcher in Kleidung machen die Jungs aber definitiv nicht - da gibt es andere mögliche Kandidaten, die du aber vielleicht noch nicht erkannt oder gesehen hast. Das fängt von Kleidermotte an und geht vor allem über die Speckkäfer (Anthrenus spec., Attagenus spec., Anthrenocerus australis usw.).
Vielleicht hast du davon auch noch welche?!

Das Bild hier zeigt wohl auch einen Getreidekapuziner!

Von draussen können theoretisch alle kommen - die Getreideschädlinge holt man aber meistens durch die Vorräte selber - die sind schon befallen, bevor du sie kaufst. Die Speckkäfer können sich meistens nicht ohne Pollenaufnahme entwickeln. Die schon begatteten Käfer fliegen dann in die Wohnungen und legen dort ihre Eier ab. Und im Frühjahr/Sommer merkt man erst, dass man die daheim hat.

Schöne Grüße
Thomas K.
By Floralilie
Ha! Speckkäfer!

Thomas, du hast doch die Larve von "Käferchen1" als Speckkäfer identifiziert. Dann mampfen die mir die Löcher in die Kleider. Für Motten sind die Löcher etwas untypisch. Sie sind sehr klein und relativ gleichmäßig verteilt.

Der Vollständigkeit halber auch noch mal ein Bild der Kleiderlöcher.

Die Holzplatte brauche ich leider noch (200cmx100cm groß) Im Anhang aber noch eine Nahaufnahme der Löcher im Holz. Vielleicht hilft dir das ein wenig. Ich mache dir auch gerne noch mehr Fotos.

Muss ich sonst noch etwas unternehmen außer alle Kleider waschen, Kleiderschränke und Küchenschränke reinigen, Dosen kaufen und befallene Bestände wegwerfen?

Was mache ich, wenn wieder Käferflugsaison ist? Durch den Fliegenvorhang kommen die ja locker durch...

LG
Flora
Dateianhänge
Kleiderlöcher.jpg
Kleiderlöcher.jpg (42.37 KiB) 9126 mal betrachtet
Holzlöcher1.jpg
Holzlöcher1.jpg (151.91 KiB) 9126 mal betrachtet
By tkolling
Floralilie hat geschrieben:Thomas, du hast doch die Larve von "Käferchen1" als Speckkäfer identifiziert. Dann mampfen die mir die Löcher in die Kleider. Für Motten sind die Löcher etwas untypisch. Sie sind sehr klein und relativ gleichmäßig verteilt.
das ist möglich - muss aber nicht!
Floralilie hat geschrieben: Die Holzplatte brauche ich leider noch
schade aber verständlich :wink:
Floralilie hat geschrieben:Muss ich sonst noch etwas unternehmen außer alle Kleider waschen, Kleiderschränke und Küchenschränke reinigen, Dosen kaufen und befallene Bestände wegwerfen?
Das ist ein guter Anfang - ob es gegen alles hilft und wie lange das dauert bis alles weg ist kann ich dir aber nicht sagen - wenn du keine Käfer siehst, heißt das nicht das da keine sind!
Floralilie hat geschrieben:Was mache ich, wenn wieder Käferflugsaison ist?
Ausschau nach Käfern halten, alle wirst du aber nicht kriegen. Oder bessere bzw. dichtere Insektengaze kaufen...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Floralilie
Hallo Thomas,
okay, das sieht nach Arbeit aus... Aber so ist das wohl bei Zoodirektoren. (Ist aber glücklicherweise kein Flohzirkus!!! :wink: )

Danke für die Tipps, ich werde mein Bestes versuchen. Bislang war ich wohl zu halbherzig bei der Sache und habe immer mal wieder Neukäufe nicht in Dosen verpackt...

Auf jeden Fall noch mal gaaaanz herzlichen Dank! :D

Liebe Grüße
Flora