IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Floralilie
Hallo an alle,

seit ein paar Jahren tummeln sich bei mir winzige braune Käferchen, die ich gerne mal wieder loswerden würde. Ich fürchte fast es sind zwei Sorten, die sich aber sehr ähnlich sehen. Ich finde sie in Lebensmitteln Nudeln, Mehl, Nüssen etc., aber auch im Holz. Ich habe sie sogar in Verdacht winzige Löcher in meine Kleider zu fressen...

Die Käfer sind alle sehr klein, ca. 2mm groß und braun.

An warmen Sommerabenden kommen sie über den Balkon hereingeflogen, wodurch ich auch Probleme habe sie los zu werden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen sie zu bestimmen und mir zu sagen was ich gegen sie tun kann und was das etwas kosten würde.

Nun zunächst zu denen aus dem Lebensmittelschrank, wo sie auch Löcher in Nudelkartons oder Plastiktüten bohren. Anbei auch ein Bild der Larve:
Dateianhänge
Larve Lebensmittelkäfer.jpg
Larve Lebensmittelkäfer.jpg (57.87 KiB) 3766 mal betrachtet
Käfer aus dem Lebensmittelschrank.jpg
Käfer aus dem Lebensmittelschrank.jpg (80.83 KiB) 3766 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das erste Bild zeigt eine Speckkäferlarve - Gattung Trogoderma. Der wahrscheinlichste ist hier Trogoderma granarium (Khaprakäfer), aber das ist nicht 100% sicher!!

Das zweite Bild zeigt einen Getreidepakuziner (Rhyzopertha dominica). Typischer Vorratsschädling.

Für beide Arten empfiehlt es sich die betroffenen Lebensmittelpackungen zu entsorgen und die betroffenen Schränke mal richtig sauber zu machen. Ein SBK ist dafür nicht unbedingt nötig, das sollte man auch alleine hinkriegen...

Schöne Grüße
Thomas K.