IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Caesarrr
Hi liebe Forengemeinde!

Ich bin im Begriff eine wunderschöne alte Jugendstilvilla zu erstehen, welche ich renovieren möchte. Im Wohnzimmer befindet sich ein Erker. Dort kommen unten aus der Wand (Hinter der nichvorhandenen Sesselleiste) Ameisen hervor! Momentan geflügelt und eine regelrecht Straße!

Was kann man da tun?

Gibt es ein spezielles Gift, welches durch die Ameisen in den Bau geschleppt wird um auch die Königin usw zu erriechen? Möchte das Problem schnell in den Griff bekommen um die Schlitze dann zuzuschmieren!

Vielen Dank und beste Grüße
Paul aus Wien
By beastbuster
Hallo Paul,

Super Ködergele gibt es online erhältlich z.B. unter www.futura-shop.de (aus eigener Erfahrung empfehle ich Maxforce Quantum, da es nicht zu zäh ist, lässt es sich sogar ohne spezielle Gelpistole ausbringen).

Viel Erfolg
Bb
By Caesarrr
Hi,

dieses hab ich nicht gefunden!:)

Ich muss noch die Bilder reinstellen, damit man weiß um welche es sich handelt...

LG
Paul
By beastbuster
Hallo Paul,

die geflügelten Ameisen sind Drohnen, Männchen, die zum Hochzeitsflug ausfliegen. Da sie keine Nahrung mehr aufnehmen, kann man sie nicht durch Beköderung bekämpfen. Die Männchen kann man entweder durch das nächste Fenster rauslassen, wegsaugen, mit Naturpyrethrum-Spray abtöten oder eine insektizide Spritzbehandlung durch einen Schädlingsbekämpfer durchführen lassen.
Die weiterhin laufenden Arbeiterinnen suchen immer noch Nahrung. Bei den chemischen Maßnahmen werden aber die Arbeiterinnen wohl nicht mehr an das Ködergel gehen und es ins Nest bringen können. Die Zeit des Hochzeitsfluges dauert ca. 2-3 Wochen, kann also auch "ausgesessen" werden.

Gruß
Bb
By Caesarrr
HI,

vielen Dank für die Antwort! Demnach ist es ja, denke ich, am besten noch ein paar Wochen zuzuwarten, da die Drohnen dann ohnehin sterben werden. Anschließend dann mit Fipronil ködern?
Welches Produkt sollte ich mit bestellen?

Im Forum der Ameisenschutzwarte wurden die Ameisen am Bild als Lasius emarginatus bestimmt.. kommt hin.. was meint ihr?

LG aus Wien,
Paul
By tkolling
Hallo,

Ameisen der Gattung Lasius kann man nicht am Foto bestimmen - aber die Art wird hier wahrscheinlich auch egal sein. Übrigens sind das keine Drohnen (das gibts nur bei den staatenbildenden Bienen) sondern Männchen und Weibchen. Die Weibchen sind meist etwas größer...

Schöne Grüße
Thomas K.
By Caesarrr
Hallo,

vielen dank! Die Art ist ja nicht wichtig.. Oder? Denke wichtig ist gefährlich Gattungen auszuschließen.. Oder? So wie Holzameisen...Tetramorium sp. dürfte es ja wohl auch nicht sein.. Oder?

Soll ich fipronil kaufen und mit Katzenfutter mischen oder sind auch die Nexa Lotte Köderdosen mit 0.5g/kg fipronil zu empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Wien,
Paul
By beastbuster
Hi Paul,

Die Männchen (Gruß an Thomas) werden gar nichts fressen.
Für die Arbeiterinnen gibt es diverse Ködergele mit verschiedenen Wirkstoffen, Fipronil ist wirksam, aber einer unter Vielen. Köderdosen enthalten nur eine sehr geringe Ködermenge, bei Ameisen darf man auch etwas mehr anbieten, dann klappt`s besser!

Viel Erfolg
Bb
By Caesarrr
HI,

darum werde ich auch noch ein paar Wochen warten, bis die Flugzeit vorbei ist und dann den Köder anbieten...

Welches Produkt bzw welcher Shop ist dann zu empfehlen?

Lg aus Wien
Paul
By Caesarrr
HI,

also die Situation ist im Moment die: Ich war heute vor Ort. Die Ameisen Straße ist fast nicht mehr vorhanden. Ich habe heute nur mehr vereinzelte Ameisen gefunden! Die Geflügelten habe ich einen Raum weiter verendet gefunden..

Ich wollte mir nun einen Köder bestellen um mit der Behandlung zu Beginnen! Ich würde mich über einen Link zu einem Produkt freuen! Soll ich nun die Köderdosen von Nexa Lotte oder reines Fipronil mit Katzenfutter verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Paul