IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By annemary
#52
Hallo,

Heute habe ich eine absolut widerliche Entdeckung in meiner Wohnung gemacht. Ich bin dankbar für jeden Anhaltspunkt, um was es sich dabei handeln könnte. Nun, es ist so, dass ich demnächst umziehe. Die Wohnung renoviere ich seit längerem, weil ich wenig Zeit habe eher etappenweise.
Vor fast 3 Wochen kam mir abends im Flur (dunkel, aber Nebenraum beleuchtet) eine sehr beeindruckende Motte entgegen. Sie war wirklich riesig, etwas Derartiges ist mir vorher nie begegnet. Ich habe meinen Besuch gebeten das Tier zu töten, danach haben wir die Motte nochmal ungläubig betrachtet. Ich ging davon aus, sie wäre von draußen hereingeflogen. Heute allerdings kam mir wieder so ein Vieh entgegen, auch im Flur, es hat sich erst hinter einem Karton versteckt. Auch diese Motte habe ich töten und dummerweise auch wegwerfen lassen. Ich war so angewidert, dass ich gar nicht daran dachte das Monster zu fotografieren, obwohl ich schon die Befürchtung hatte, dass das kein Zufall ist. Müll hatte ich keinen herumliegen, abgesehen von etwas Papier und einem Frischhaltebeutel mit ein paar trockenen Brotscheiben, den ich beim letzten Mal vergessen habe mit runterzunehmen. Der Beutel war gut mit einem Clip verschlossen, er lag im Flur. Daneben lag ein T-Shirt vom Streichen. Das T-Shirt lag bestimmt 2 Wochen dort, das Brot ca. 1,5 Wochen, entsprechend schimmlig war es. Als ich heute Brot und T-Shirt wegräumen wollte, konnte ich es kaum glauben, unter dem T-Shirt lagen unzählige kleine, braune Maden. Sie sahen aus, wie Mäusekot, etwas kürzer (ca. 6mm). Über die Länge verteilt hatten sie leichte, ringförmige Einkerbungen, als wären sie gegliedert, aber eben nur sehr schwach. Vorne war ein andersfarbiger Kreis, wie ein gestopftes Loch. Mein Besuch sagte, es wären Fliegenmaden, aber obwohl ich keine Ahnung von Maden habe, habe ich Fliegenmaden eher altem Fleisch, nicht aber Brot und T-Shirt zugeordnet. Abgesehen davon gibt es doch auch keinen Zusammenhang zwischen Fliegenmaden und Riesenmotten, oder? Jedenfalls habe ich daraufhin im Internet nachgesehen und festgestellt, dass keine der Schädlingsmotten Ähnlichkeit mit den beiden Kandidaten in meiner Wohnung hatte. Meine Motten waren mit ausgebreiteten Flügeln ca. 70mm breit, der Körper war ungefähr so lang wie die Motte breit war und hatte einen bemerkenswerten Durchmesser, ich schätze so ca. 10mm. Die Flügel waren dunkelbraun/grau gehalten. Ich glaube, etwas rot war auch dabei. Der Körper war haarig und anthrazitfarben. Insgesamt kam das Tier klobiger rüber als ein Schmetterling, auch der Flug war nicht wie der eines Schmetterlings, die einzige Ähnlichkeit zu einem Schmetterling war die enorme Größe, wobei ich bisher nichtmal so einen großen Schmetterling gesehen habe.
Ich hoffe, dass trotz der ungenauen Beschreibung der Motte, genügend Informationen gegeben sind um wenigstens Vermutungen anstellen zu können. Vielen Dank!