IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By armerstudent
#5054
Auf Grund von speziellen Kleidermottenfallen und Vergleichen mit Bildern bin ich sicher dass es sich bei meinem Befall um Kleidermotten handelt, auch wenn ich bis jetzt noch keine Löcher in Kleidung entdeckt habe (erste Motte vor ca. 1 1/2 Monaten gesichtet).
So, wie finde ich jetzt die Larven? Ich sauge oder wische fast täglich alles durch, dennoch kommen immer mehr Motten raus. Die Plätze in den Klebe-Kleidermottenfallen sind auch meistens nach 10-14 Tagen ausverkauft, also werden es nicht weniger. Kann es tatsächlich sein dass diese Fallen die Tierchen aus der Umgebung erst anlocken (wohne mitten in der Stadt) und ich gar kein Nest habe? Staubsaugerbeutel wurde auch schon entleert. Schön langsam kommt Verzweiflung auf.

Zum Einsatz von Schlupfwespen müsste ich ja auch erst das Nest ausfindig machen soweit ich weiss. Ein armer Student sucht um Hilfe an, da er nicht mehr in Hausmuttis Schoß wohnt :)

grüße, flo
By beastbuster
#5057
Hi Flo,

mit Hilfe mehrerer Kleidermotten- Fallen kannst Du ausfindig machen, in welchem Raum/Schrank sich die Larven an Deinen Textilien (tierische Stoffe/Teppiche) gütig tun. Dann lässt sich auch gezielt vorgehen, z.B. Schlupfwespen-Einsatz oder Entsorgen/Behandeln der befallenen Textilien.

Viel Erfolg
Bb
By Calpis
#5098
Hat sich jetzt was ergeben? Ich hab nämlich genau dasselbe Problem! Bei mir fliegen immer wieder Motten rum. An manchen Tagen erschlage ich 5 an manchen Tagen erblicke ich gar keine. Ich finde aber auch keine Mottenquelle.