IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Befall von Gebälk, Antiquitäten etc.
By Danii
#5070
Hallo Liebes Forum,

ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Ich höre seit einiger Zeit recht lautes kratzen und schaben aus meiner Holzdecke, und gestern Nacht bin ich mit einem Käfer auf der Schulter aufgewacht. Ich bin mir relativ sicher, dass die Käfer aus der Decke kommen, da ich sie schonmal an einer recht undichten Stelle zwischen den Balken gesehen habe.

Ich habe mich jetzt bemüht rauszufinden, was das genau für ein Käfer ist, ich finde er sieht dem Bild des Hausbockkäfers auf der Seite ähnlich, aber meiner hat irgendwie keinerlei Musterungen? :(
Ich wüsste gerne, was das ist, damit meine Eltern gleich danach schauen lassen können. (Und ich will nicht jedes Wochenende mit Käfern im Bett verbringen :x )

Hier ist mal ein Bild, leider konnte ich nicht näher hinzoomen: Er ist ca. 1,2cm groß, schwarzbraun und hat Längsrillen.

http://www.fotos-hochladen.net/img0036v2ue03or.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/img00387e0p4y1z.jpg

Viele (verzweifelte) Grüße, Dani
By tkolling
#5076
Moin,

vergiss mal Speckkäfer. Das sind einfache Mehlkäfer (Tenebrio molitor). Die fliegen gerne abends zum Licht und werden in der warmen Jahreszeit dann auch sehr aktiv. Sie kommen dann meist durch die offenen Fenster rein. Es sind keine Holzschädlinge, es kommt aber vor, dass sie sich als Larve von Bohrmehl anderer Käfer (Holzkäfer) ernähren. Da könnte also ein anderes Problem den Befall von Mehlkäfern fördern...

Schöne Grüße
Thomas K.