IHR KAMMERJÄGER FORUM

SCHÄDLINGSBEKÄMPFUNG & SCHÄDLINGSPRÄVENTION LEICHT GEMACHT

Ärger mit ungebetenen "Mitbewohnern"
By Jan83
Hallo,

ich habe heute morgen ein paar schwarz-bräunliche Käfer in der Küche entdeckt (Foto). Im Laufe des sonnigen Vormittags sind es dann so insgesammt etwa 10 Stück geworden. Die meisten waren in der Nähe der Fensterbank und etwa 4-5mm groß. Der größere auf dem Foto ist etwa 6mm groß und war der bisher größte. Bis jetzt hab ich in den Vorräten noch nix finden können, keine Ahnung, wo die herkommen...(oder vielleicht Materialschädlinge - wir leben im Altbau mit viel Holz...?) Ich kann auch mit hilfe der Käferbilder diesen leider nicht wirklich zuordnen. Kann jemand von euch den identifizieren und ggf. sogar noch in Sachen Bekämpfung etwas schreiben? Vielen lieben Dank schonmal!

Jan
der Größte
der Größte
bild3.jpg (21.99 KiB) 4917 mal betrachtet
der Größte von unten
der Größte von unten
bild2.jpg (55.59 KiB) 4915 mal betrachtet
4-5mm, so sehen die meisten aus
4-5mm, so sehen die meisten aus
bild1.jpg (9.2 KiB) 4917 mal betrachtet
By tkolling
Hallo,

das ist eine Attagenus-Art - wahrscheinlich der etwas seltene Attagenus unicolor. Das ist eigentlich ein Textilschädling. In dieser Richtung würde ich mal suchen gehen. Fressen zum Beispiel auch Tierhaare - Haustiere vorhanden??

Schöne Grüße
Thomas K.
By Jan83
Hallo,

vielen Dank erstmal! Haustiere haben wir nicht. In unserem Haus lebt nur eine Hauskatze, die unser Vormieter auch öfter mal in die Wohnung gelassen hat. Wir wohnen da zwar schon fast ein Jahr, aber vielleicht sind da ja noch ein paar Haarreste in den Bodenritzen (relativ breite und tiefe Ritzen zwischen den einzelnen Holzdielen). Ich werd die noch mal gründlich aussaugen. Seit zwei Tagen hab ich auch keine Käfer mehr gefunden... mal sehen, vielleicht wars das ja auch hoffentlich schon.

Viele Grüße